000
19.04.2023, 16:20 Uhr
sixtysixmhz
|
Hallo!
Vielleicht kann sich der eine oder andere noch errinern. Vor einigen Jahren stand dieser unbekannte DDR Rechner für einen relativ hohen Mondpreis für mehrere Monate auf eBay.
Ich hatte mich damals schon immer gefragt, um was für einen Rechner es sich dort wohl handelt. Irgendwann im letzten Jahr habe ich dann den gefühlt 10. Preisvorschlag auf das Dingen geschickt und diesmal hatte der Verkäufer diesen angenommen. Daher befindet sich das Gerät nun schon mehrere Monate in meinem Besitz.
Nun ist es an der Zeit zu versuchen dieses zu identifizieren. Ich hoffe, dass von euch Experten hier vielleicht jemand dabei behilflich sein kann.
Ich habe gestern gute, hochauflösende Fotos von allen Karten gemacht, die gibt es hier:
CPU - Front - Back Grafik - Front - Back 16k ROM - Front - Back 128k DRAM #1 - Front - Back 128k DRAM #2 - Front - Back 32k DRAM #1 - Front - Back 32k DRAM #2 - Front - Back Bus Terminator - Front - Back Verlängerung und Reset? - Front - Back Floppy Controller - Front - Back PROM Brenner Interface (2PIO2) - Front - Back EPROM Brenner Interface (2PIO2) - Front - Back Drucker Controller (2PIO2) - Front - Back Serielles Interface (SIO1) - Front - Back
Die ROMs auf allen Karten habe Ich ebenfalls ausgelesen, diese könnt Ihr hier runterladen.
In den ROMs finden sich einige Strings die allerdings auch keinen eindeutigen Hinweis auf den Ursprung oder Namen dieses Computers geben:
Quellcode: | CP/D - MONITOR 24.5.88
CP/A, Akademie der Wissenschaften, Institut fuer Informatik und Rechentechnik *****CCP*****, Version 26.09.87
CP/A D-Variante, Takt 2,5 MHz, Version 18.07.88 - DRAM128 mit Parity als RAM-Floppy A: ????? kByte (????? Spuren zu 254 Sektoren)
|i00|l00|**CP/A** 18.07.88|00:00:00|!
|
Auf dem Gerät scheint also ursprünglich eine Version von CP/A zu laufen.
Zuerst dachte ich, dass es sich um einen NANOS Computer handelt. Die Platinen scheinen aber mit keiner der bekannten NANOS Platinen übereinzustimmen. Auch sonst habe ich online und auf dieser Webseite bisher noch nichts gefunden was auch nur ähnlich ist. An einen Selbstbau Computer glaube ich nicht, da die Platinen dazu von zu guter Qualität sind und den Robotron Platinen in Industriequalität eigentlich nicht nachstehen.
Ich würde mich wirklich unglaublich freuen, wenn hier jemand vielleicht einige der Platinen erkennt, oder noch besser den ganzen Rechner.
Über jede Art von Informationen bin ich dankbar. Dieser Beitrag wurde am 19.04.2023 um 16:22 Uhr von sixtysixmhz editiert. |