002
01.03.2023, 18:44 Uhr
Buebchen
|
@Enrico Hallo, Es hat sich bei unseren Versuchen herausgestellt, das eine getrennte Stromversorgung für einen kontinuierlichen Empfang des DCF77 Signals nötig ist. Das erfordert getrennte Versorgungsspannungen für Grundleiterplatte, Empfänger und eventuell, wie bei mir Magnetantennen Verstärker.
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/acs77-funkuhr-selbstbau/
Ansonsten wird der Empfänger schon von den Störungen die über die Versorgungsspannung kommt zugestopft. Ein SNT ist also ein No Go. Der DCF77 Empfang ist damit nur sporadisch möglich, wenn überhaupt.
Ansonsten sind den Beiträgen zum ACS77 zufolge, hier im Forum trotz der Dokumentation doch einige Probleme aufgetreten. Einen ständigen Empfang habe ich noch von keinem User der das Projekt bisher aufgebaut hat, bestätigt gesehen.
Die Angabe des Spannungsreglers mit 7808 ist kein Dogma und es funktioniert sehr warscheinlich auch mit einem 7806. Wichtig ist die Veringerung der Störspannung auf der Versorgungsspannung des Empfängers und das das Empfangssignal nur einen geringen Störanteil besitzt, was bei den bisher vorgestellten einfachen Ferritantennen Verstärkern prinzipiell schwierig zu realisieren oder völlig unmöglich ist. Wolfgang Dieser Beitrag wurde am 01.03.2023 um 18:54 Uhr von Buebchen editiert. |