005
01.02.2023, 22:25 Uhr
Horstausnforst
|
Hallo,
@ Buebchen und Bert, danke euch. Es funktioniert wieder. Ich hab die Bauteile C3, C4, C5, C6, D1, D2, R4 ausgelötet ( mit schweisperlen auf der Stirn, da sich die Lötpads lösten) und durchgemessen, für intakt befunden und wieder eingebaut. Die Strombegrenzung meines Labornetzteils jagte mir noch einen kurzen Schrecken ein, der sich aber nach entfernen eines Lötzinnspritzers in beruhigtes ausatmen änderte. Was wars aber nun gewesen? Vielleicht eine schlechte Lötverbindung? Ich vermute fast R4, denn an C2 hab ich zum Zeitpunkt des Fehlers 1,37V DC Gemessen und am Schleifer von R4 siehe letztes Bild.
@ Buebchen: Die Optokoppler haben gut funktioniert und es lag ein ordentliches 50Hz Rechteck an. Die 7490 haben auch gut funktioniert, nur halt die 1,2 MHz durch 100 geteilt
@ Bert: An C2 lagen ca. 1.37V reine Gleichspannung an und am Schleifer von R4 das, was im letzten Bild von Post 001 zu sehen ist. Bei Punkt (1) folgendes Oszibild:
Bei Punkt (2) folgendes Oszibild:
Bei Punkt (3) waren 1,2 MHz zu messen, wovon ich aber kein Bild hab.
Das alles waren Messungen im Fehlerhaften Zustand. Ich werd das mal ne weile laufen lassen und Vergleichsmessungen machen. Solche TTL Gräber fangen an mich irgendwie zu interessieren
Vielen Dank und viele Grüße! |