000
28.01.2023, 00:34 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Nabend,
eigentlich bin ich derzeit beim Sichten meiner vielen Audiokassetten, da habe ich in den Jahren immer mal welche zugetragen bekommen. Dabei viel Müll, aber auch einige Preziosen. Und es fanden sich dazwischen dann noch ein Paar mit "komischen Tönen"... Zunächst habe ich diese auf den PC gesichert, das Bandmaterial ist zu schade für Piep-Piep-Poop (BASF und TDK Chrom...). Doch konsequenterweise sollte man das mit einem Monoplayer machen. Ich wusste, da schlummern irgendwo noch Geracord und LCRs, nur wo? Ok, die LCRs waren schnell gefunden und wie vermutet völlig im Orkus!
Da denne, machen wir mal auf die Dinger. Oha, Gummipest vom feinsten! In meinen vielen Tüten fanden sich auch dafür noch Flach- und Vierkantriemen, Problem gelöst. Denkste, nichts geht, alles völlig verkleistert! Leider ein nicht seltenes Problem bei den MU300er Laufwerken.
Also dann, frisch ans Werk!
Laufwerk ausgebaut, wobei mir die Kabel-Verlegunge-Gedankengänge der Inschenjöre nicht ganz klar sind. Das hätte man besser machen können.
Egal, hier also noch fast komplett, vom Kleisterwerk sieht man zunächst kaum was.
Nachdem oben alles runter ist (geht relativ einfach), viel Dreck im Keller!
Dann an die Unterseite. Die Schwungmasse mit ihrer Brücke ist schon ab, da fiel mir ein: FOTOS! Denn ohne bekommt man dieses Federmonster nicht mehr in die richtige Reihe. Wenige Federn sind gleich, die meisten eben nicht.
Das Federnbild aus anderer Ansicht.
Hier schon teilzerlegt, ich hätte (für mich) noch feinere Zwischenschritte ablichten sollen.
Dito...
Dito, Tastenschieberansicht.
Noch mehr ist runter....
Fast alles ist schon runter, viel verharztes Fett kommt zutage.
Andere Perspektive...
Kleister überall!
Unten ohne!
Oben ohne!
Für die nachfolgende Waschorgie zunächst die Sinterlager der Tonwelle verschlossen.
Dazu eine M2,5er Schraube, zwei Scheiben und zwei Nylonscheiben als Dichtung fst verschraubt.
Warmes Wasser mit ordentlich Spee (oder so) und dann kräftig pinseln.
Das ging schneller als vermutet. Ich hatte erst mit Bremsenreiniger und US-Bad geliebäugelt, doch das Zeugs ist "nichts für schwache Nerven" (bzw. schwachen Kunststoff)
Und fertig. Ein ganz feiner Fettfilm ist noch drauf, der stört überhaupt nicht.
Die andere Seite....
Der Neuaufbau beginnt....
Und unten schon wieder fast fertig.
Oben dann auch, diese Seite ist relativ leicht. Die Unterseite schafft man nur mit vielen Detailfotos.
Natürlich habe ich nicht wieder mit löffelweise Fett gepanscht, nur ganz fein mit Zahnstocher und Öl benetzt und nur an den Stellen, die blankgescheuert waren.
Beim ersten Funktionstest lief alles wie in Butter, beim zweiten Gerät dann allerdings nicht. Hier funktionierte das schnelle Vorhöhren nicht richtig. Die Wickeldorne wurden dabei nicht wirklich mitgenommen, die Zahnräder "schrapelten" nur aneinander. Normales schnelles Vor- und Zurückspulen ging aber problemlos. Nach intensivem Verhirnen der ganzen Hebelei wurden diese beiden Stellen als Fehler ausgemacht. Besser: als deren Wirkung, der Fehler liegt "eins höher"
Nämlich hier! Dieser Zapfen wurde ein ganz wenig abgenutzt, ausgerechnet hier war kein Fett dran. Folge: der Hebel schwenkt nicht ganz runter, ca. 0,5mm zu knap, Dadurch werden die beiden hellen Zapfen (eingekringelt, s. oben) nicht genügend freigegeben und die Zahnräder können nicht weit genug einschwenken. Zuviel dürfen sie aber auch nicht, das genaue Maß ist fitzelig (sie müssen im Idealfall ganz leicht kämmen.
Zum Glück kann man nach lösen einer Schraube und dem Entnehmen des Federbleches mit der kleinen Kugel, sowie der Andruckrolle, den Kopfschlitten soweit anheben, dass man den Patienten entnehmen kann. Den Lagerzapfen kann man kaum nacharbeiten, also habe ich die rechte Lasche (Pfeil s. weiter oben) ganz vorsichtig etwa 0,3mm aufgebogen und an der anderen Lasche etwas weggefeilt (schwarzer Edding s. oben, biegen geht dort nicht) Dann alles wieder reture und das Problem ist gefixt.
Zum Schluss dann noch ordentlich eingemessen, so geht das.
Derzeit rödeln hier im Hintergrund ein paar Kassetten auf den PC, keine Ahnung wozu das gut ist
Gruß Guido PS: Falls noch irgendwer solche LCRs als Halbleichen hat, ich würde noch welche nehmen. Bei einem von meinen ist die Kassettenklappe gaga, der andere hat Leiterplattenbruch (bei Diodenbuchse...) Und ein paar Ersatzteile können ja nicht schaden. -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 28.01.2023 um 06:06 Uhr von Guido editiert. |