169
24.04.2023, 21:42 Uhr
HeikoS
|
Hallo Wolfgang,
ich habe Deinen BCS3 auf der Seite von Volker gesehen. Super ! Tja, ich habe meinen Originalaufbau aus den späten 80'ern leider mal entsorgt. (Wie konnte man so blöd sein ...).
Das Design hat mich schon immer fasziniert. Die CPU hilft ja kräftig beim Bildaufbau und so war es ein schönes, kompaktes Teil mit wenig Bauelementen. Im Keller bin auf die IC-Sammlung von meinem Vater aus den 80'er gestoßen und wollte sie noch einmal zu Leben erwecken. Da ist der "Drahtverhau" entstanden.
Man nimmt ja heute eher keine U202 mehr als RAM ;-) Die neuen SRAM's haben keine getrennten Datenein- und Ausgänge, deshalb ist noch ein zusätzlicher Daten-Bustreiber mit Tristate-Ausgängen für die Schreibrichtung notwendig. Ich habe einen DS8286 genommen und die Richtungsumschaltung nicht verwendet. Als RAM habe ich jetzt einen 128 KB Chip drauf, der aber erstmal nur ein 1KB bereitstellt. Als ROM ackert ein EEPROM aus einem alten PC-Mainboard, der hat 512 KB und ich benutze jetzt nur 4 KB, Zeichengenerator ist ein 8KB EEPROM … Verschwendung pur, ich weiß, aber ich baue später noch die Adress-Decoder auf für die Adressierung von mehr RAM und ROM.
Das Tastaturinterface mit dem Arduino von Frieder Tonn stellt einen 8-Bit-Port nach AC1 bereit. Ich habe noch ein DL541 als 8-Bit-Parallel-Interface für den U880 draufgepackt, der über die Speicher-Adresse 1000H (-13FFH) angesprochen wird (wo normalerweise die Spalten der Original-Matrix-Tastatur gelesen werden).
https://github.com/friedertonn/AC1-Tastatur
Damit das geht, muss man noch die Tastatur-Routine im Code austauschen. Dank der Super-Arbeit von Volker, der die Version 3.3 von Frank Prüfer mit Kommentaren (!) re-assembliert hat, war das kein Problem. Das kann ich auch gerne bereitstellen. Ich habe die Assembler-Version 3.3 auch auf 40 Zeichen erweitert und den Fehler im Plot-Patch korrigiert. Im JKCEMU läuft auch schon die 40x24 Zeichen-Version, weil man da ja einfach die RAM-Erweiterung zuschalten kann. Dazu muss man aber den BWS ab 3C00h beginnen lassen, dann passen 40x24 in den 1K RAM und die ganzen Systemspeicherzellen wandern hinter den BWS in die RAM-Erweiterung.
https://hc-ddr.hucki.net/wiki/lib/exe/fetch.php/bcs3/bcs3.zip
Dann gab es noch ein Problem mit der Parallel-Seriell-Wandlung der Bildpunktdaten zur Bilddarstellung aus dem Zeichengenerator. Das leidige „Poti“ zum Einstellen eines „sauberen“ Bildes war ja schon damals ein Krampf. Mit den neuen schnellen SRAM’s geht das nun nur noch sehr schlecht. Der Original BCS3 beschreibt das Schieberegister mit der differenzierten Rückflanke des /MREQ-Signals … da sind die Daten dann bei den schnellen RAMs heute auch schon wieder weg. Deshalb ist noch ein zusätzlicher D192 drauf, der während /MREQ für den BWS mit dem Bildpunkttakt zählt und per NAND von QA und QB einen sauberen Speicherimpuls für das Schieberegister erzeugt … ist sehr stabil, kein Differenzier-Glied mit Poti mehr notwendig :-).
Leider erstmal alles nur verbal, aber wenn das Interesse da ist, zeichne ich auch gerne mal einen Schaltplan. Es war ja eigentlich nur mal eine „Feierabend“-Idee und es ist alles im Experimentier-Stadium, aber ich freue mich über jeden BCS3-Fan und darüber, dass das Konzept von Herrn Schiller noch „weiterlebt“.
Viele Grüße, Heiko
PS: Unten noch ein paar Bilder, aber ich denke die helfen nicht so richtig, wenn man das nachbauen will. Aber wir können uns gerne dazu noch austauschen.
PS2: Noch zu Deiner Frage zum Monitoranschluß. Das ist sehr einfach. SCART benötigt das H/V-Sync-Gemisch an "Composite". Das kann man durch ein NAND-Gatter für die L-aktiven H/V-Sync-Impulse machen. Das Bildsignal aus dem Schieberegister habe ich einfach an "GRÜN" des SCART angeschlossen.
Zitat: | wolle1945 schrieb Hallo HeikoS, Dein BCS-3 Drahtverhau interessiert mich sehr. Das alles läuft ist erstaunlich. Könntest Du noch ein paar Bilder hochladen? Mich würde der Tastaturanschluß interessieren sowie der Monitoranschluß. (auch Stromlaufpläne) Ich habe meinen BCS-3 in den 80-zigern aufgebaut und vor 2 Jahren wieder mal vom Boden geholt, mußte einige Bauteile wechseln, damit er wieder lief. Mein Gerät ist auf der Homepage von Volker Pohlers zu sehen. |
Dieser Beitrag wurde am 24.04.2023 um 22:01 Uhr von HeikoS editiert. |