009
30.01.2023, 13:20 Uhr
KCMattze
|
Hallo,
interessant, bei mir hat noch kein KC je Probleme mit dem Oszilator gehabt. Oder ich hatte Glück. Die Russen IS sind die reinste Pest, am besten RFT Schaltkreise rein.
Da gibts ne lustige Geschichte, mit Geräten die mit offenem Deckel nicht liefen, mit geschlossenem schon. Die Malzriegel waren LICHTEMPFINDLICH. Man behalf sich in der DDR mit schwarzer Farbe auf die IS.
Westdeutscher Ersatz (der Originalität halben aber nur RFT bei mir) nur die ohne Buchstaben. Also z.B. 7400, 7408, etc. Dürften aber auch schon schwer zu bekommen sein.
Ansonsten nehm ich den Wartburg und fahre mal ins Aplikationszentrum. Mal sehen was die da sagen. Heute ist da nämlich das Landratsamt drinnen. Währe nen lustiger Spass!
Bei mir haben übrigens 1x HC900, 2x KC85/2, 6x KC85/3 (einer mit weißem Gehäuse) und 1x KC85/4 überlebt. Dazu ein D002 und ein D004 mit 2 Laufwerken. 2x K6313, 2x K6304, LCR, LCR-Data und diverse Module überlebt. Und das in seiner Geburtsstadt!
Alle hatten fast nur das Problem der gammligen Sicherungen, dann liefs wieder. Ein Laufwerk hatte Netzteilprobleme, nach Tausch ALLER Bauteile des 5V Strangs lief es immer noch nicht. Fehler war eine verbrannte Leiterbahn am B260D, kaum sichtbar, erst als ich mit dem Messingpinsel reinigen wollte fiel die dann ab. Nach Brücken des Leiterzugs lief er wieder.
Probleme machten auch das Flachbandkabelbeim älter werden. Da kam nix unten am Prozi (und natürlich dem VTG) an, war aber oben da.... |