002
25.11.2022, 09:38 Uhr
ad fontes
|
Danke, mit den Stichworten "Chamälion Interface von Hobi" habe ich dies gefunden: https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=19167
Der scheint mir nicht ganz das Gesuchte (Tatstatur mit USB-Protokoll) abzudecken. Beim Chamälio setzt der µC ein PS2-Tastaturprotokoll um, was sich auch hinter einem Anschluss in USB-Bauform verbergen kann. Diese USB-PS/2 Adapter von denen ich auch ein paar hier hab, setzen leider kein USB-protokoll ab sondern schleifen lediglich vorhandene PS2 Signale durch. Von diesen alten PS2-Tasturen wollte ich eigentlich weg kommen.
Richtige Konverter scheint es kaum zu geben, da gibt es zwar einen ULPI Standard , bspw im Smsc USB3300 realisiert, aber der macht lediglich seriel-Parallelwandlung. Da bleibt immer noch viel Aufwand bei der Protokollübersetzung.
Ich schau mir mal weiter die AVR an's, ich bin mir unsicher ob der der Tiny im Chamälion auch USB wie in der V-USB library kann. Die V-USB lib scheint mir noch am geeignetesten zu sein. Die RasPi-Pico-Lösung ist mit persönlich wie mit einer Flotillie an Kanonenbooten auf einen Spatz geschossen. |