003
27.08.2022, 20:52 Uhr
ggrohmann
|
Hallo Rüdiger!
Das BWG ist nur ein modifizierter RC6041. Die Sync-Verarbeitung ist auf dem HG-Modul zu finden, dort sitzt ein A255. FBAS müßte auf Pin 2 der Modulanschlußleiste zugeführt werden (sieh in den Plan oder vielleicht stehts auf dem Modul gedruck).
(aus dem Gedächtnis - es ist ein paar Jare her, daß ich ein BWG auf dem Treffen von innen gesehen habe)
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Farbbalken-Testbild am KC erzeugen - einfach mit Basic in den 8 Hintergrundfarben 8 senkrechte Farbbalken von schwarz bis weiß mittels WINDOW und CLS ausgeben:
5 WINDOW 0,31,0,39 10 FOR I = 0 to 7 20 PAPER I 30 WINDOW 0,31,I*5,(i+1)*5-1 40 CLS 50 NEXT
(habs eben am KC ausprobiert)
2. Das so erzeugte FBAS am KC mit dem Oszi ansehen: Durch das Testbild siehst du eine schöne Treppe als Bildinhalt und die Sync-Signale.
Ändert sich das FBAS-Signal, wenn der Fehler verschwindet, liegt es sehr wahrscheinlich am KC.
3. Nachdem der Fehler weg ist, den A255D und ggf. andere BE auf dem HG-Modul des BWG mit Kältespray anblasen. Kommt der Fehler wieder, liegts an diesem Modul. Eines aus einem Colorvision sollte als Ersatz funktionieren.
4. FBAS am KC-Ausgang und am Eingang des HG-Moduls vergleichen.
Gibt es Pläne vom BWG? Ansonsten kann der Plan oder die Serviceanleitung vom RC 6041 oder 6052 aus der Raupenhaussammlung verwendet werden.
Ich hatte bisher schon den Fall im Colormat, daß bei Erwärmung des A255 die Synchronisation ausfiel.
Guido Dieser Beitrag wurde am 27.08.2022 um 20:54 Uhr von ggrohmann editiert. |