007
15.05.2022, 10:39 Uhr
Micha
|
Hier mal eine Aktualisierung
Im Bild unten sind die Exemplare, zu denen ich Informationen vorliegen habe. Inzwischen mußte ich feststellen, daß an K1000 Exemplaren an drei Stellen Seriennummern ablesbar sind - die nicht notwendigerweise übereinstimmen: 1) Eingestanzte Seriennnummer+Produktionsjahr auf dem Typenschild, hinten am Gerät 2) Mit Fettkreide handschriftlich notierte Seriennummer, oben auf dem Leitrerplatten-Käfig 3) An der Grundplatte vorne angenietetes Metallschild, mit Seriennummer+Produktionsjahr
Bei den zwei Geräten aus dem ehemaligen Buna-Werk passt da nichts zusammen. Was ich mir nur so erklären kann, daß in der Servicewerkstatt eben die Teile so wie sie reinkamen zerlegt und nach erfolgter Reparatur bzw. Wartung willkürlich wieder zusammengesetzt wurden. Sah ja eh alles gleich aus. Für meine Statistik würde ich daher ausschließlich die Seriennummer + Jahreszahl vom Typenschild (außen am Gehäuse) verwenden.
Soweit gibt die Statistik nur Folgendes preis: * Es wurden ca. 1000 Geräte pro Jahr hergestellt, bei ziemlich konstanter Produktionsrate * Nachgewiesener Produktionszeitraum ist 1979 bis 1985 * Nachgewiesene Anzahl produzierter Geräte ist 7312
* Sehr wahrscheinlich gab es nur eine Folge von Seriennummern, also keine eigenen Seriennummern für die Modelle K1001, K1002, K1003
Unklar bleibt derzeit, ob die verschiedenen Modelle in Sequenz produziert wurden (zuerst nur K1001, dann nur K1002, danach nur noch K1003) oder ob, quasi auf Kundenwunsch, alle drei Modelle jederzeit produziert wurden. Offensichtlich haben mehrheitlich K1003-4 überlebt, nur wenige K1002, und kein mir bisher bekannter K1001.
|