000
07.04.2022, 21:44 Uhr
Micha
|
Irgendwo hatte ich mal den Tip aufgeschnappt, daß man Chips von alten Platinen prima per Heißluftpistole zurückgewinnen kann - indem man die Platine kopfüber z.b. zwischen zwei Ziegelsteinen auflegt, dann von oben mit einer Heißluftpistole bestrahlt, bis die Chips abfallen.
Habe heute ausgiebig an alten Platinen probiert - mit enttäuschendem Ergebnis: auch nach minutenlangem Bestrahlen denken die Chips überhaupt nicht dran, rauszufallen. Trotzdem konnte ich, durch Antippen nach mindestens 1 Minute, feststellen, daß die Chips sehr heiß waren, was sicher schlecht für deren Restlebensdauer ist.
Frage ist nun, ob ich was falsch gemacht habe, nicht das richtige Equipment hatte, oder ob die Methode tatsächlich nicht so toll ist.
Als Heißluftpistole hatte ich mir eine 'Proxxon Micro-Heißluftpistole MH 550' beschafft, die laut BA 550°C heiße Luft erzeugt. Hatte auch verschiedene Sachen probiert: mit und ohne Vorsatzdüse, senkrecht oder flach auf die Platine strahlen. War irgendwie alles nix. Hat jemand andere (bessere) Erfahrungen damit? |