000
28.03.2022, 09:49 Uhr
mario_lorenz
|
Guten Tag,
Ich habe ja "nur" noch die Emulatoren. Der Auslöser für meine Frage ist, das ich auf ein Multi-TAP-File gestoßen bin. Bisher habe ich "einfache" TAP-Files immer nur als Quelle betrachtet, die so schnell wie möglich in die Original-Files umgewandelt werden müssen. Aber die Idee der Multi-TAP-Files ist schon sehr interessant. Ich habe nur wenig Dokumentation zu diesem Format gefunden. Ich weiß wie ich die Einzel-Tap-Files konvertieren kann und das es in JKCEMU auch eine Möglichkeit gibt, aus Multi-TAP-Files eine verkettete Sound-Datei zu machen ... Aber es geht immer nur in diese Richtung, also weg vom TAP ...
Jetzt wäre es für mein Verständnis natürlich interessant, etwas mehr über die TAP-Files zu erfahren. Ich habe den Emulator von Arne Fitzenreiter nie ausprobiert und bin gleich bei den GUI-basierenden Emulatoren (KCEmu, JKCEmu) gelandet. Gibt es zu der Erstellung der TAP-Files eine Anleitung? Also wie man TAP-Files für MC, Basic oder wie in meinem Fall MultiTAPs erstellt? Kann man die ausserhalb des Emulators von Arne überhaupt erstellen?
Gibt es empfehlenswerte Tools dafür?
Grüße, Mario Lorenz |