002
23.03.2022, 21:07 Uhr
Rüdiger
Administrator
|
Zitat: | jde schrieb war die Platte am MassBus oder am UniBus angeschlossen? |
Mangels Controller und mangels Kabel unbekannt. Der Rechner hatte zumindest beide Busarten.
Zitat: | Typ und Hersteller der Platte? |
Robotron K5502 und Fujitsu M2351A. Ob beide einst am selben Controller hingen, ist unbekannt.
Zitat: | Wenn ich das Bild von eurem K1840 ansehe, sehe ich 2 Robotron Platten und eine 300MB CDC9766 (die kenne ich genauer) |
Die CDC würde ich erstmal hinten anstellen wollen: da ist nicht sicher, ob auf dem einzigen Medium, das ich habe, überhaupt was drauf ist. Von den Festplatten verspreche ich mir mehr.
Zitat: | Diesen Emulex Controller habe ich hier rumliegen, könnte ihn zum Testen ausleihen. Brauch ihn aber wieder für meine eigenen SMD Platten. |
Danke für das Angebot. Ich habe bislang nur einen Prozessor (bei dem aber der Konsolerechner fehlt) und Festplatten: also nichts, wohin ich den Emulex stecken könnte. Da der Nachbau der fehlenden Teile sicher noch einige Jahre dauern wird, wollte ich versuchen, als erstes die Platten irgendwo auszulesen, bevor die an Altersschwäche sterben.
Dass die beiden K5502 noch funktionieren, ist sicher. Leider gelingt es mir nicht, die am K1630 auszulesen: ist offenbar ein exotisches Aufzeichnungsverfahren.
Die beiden anderen überlebenden K1840 im Land sind zwar komplett, da ist aber kein Rankommen. -- Kernel panic: Out of swap space. |