Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EDAS mit KC85/4 und M003/V24 und M052/USB-Stift arbeiten ???? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.03.2022, 22:34 Uhr
robotroner



Hallo,
ich möchte mit einem KC85/4 mit Assembler programmieren, d.h. über USB-Stift (M052) laden und speichern und ausdrucken (M003 V24 IF6000 erika S3004).
Leider geht beides nicht zusammen ---->
entweder M052 und M027(DEVELOPMENT) Speichern mit USB-Stift, aber kein Drucken (V24 Modul fehlt).

oder M052, M003 und EDAS V1.2 laden -----klappt, über USB auch drucken aber beim abspeichern "piepton" also Cassette, läßt sich nicht auf USB schalten
-( bin natürlich auch weiterhin auf der Suche nach einem bezahlbaren -BUSDRIVER, heute wurde gerade ein defekter 50 Startpreis für über 194 verkauft, da gebe ich lieber mein KC-Hobby auf)

Gibt es eine EDAS-Version, die es ermöglicht, mit diesen zwei Modulen zu Drucken und über M52-USB-Stift zu speichern ??
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.03.2022, 22:58 Uhr
maleuma



Bei der Kombination EDAS 1.2 und M052 könnten sich die Arbeitszellen überlagern. Diese Kombination habe ich nie getestet.

Du kannst aber auch den KC85/4 zum KC85/5 aufrüsten. Dann ist der Assembler im USER-ROM enthalten und die beiden Modulschächte für M003 + M052 benutzen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.03.2022, 23:25 Uhr
robotroner



Hallo maleuma,
in der Beschreibung von M052 habe ich auch gelesen M052 enthält einen USB-Treiber für EDAS 1.4 bis !.6, nur leider funktionieren diese Versionen ,meiner Erkenntnis nach nur in einer ROM-Version.
Das ist ja mein Problem. ManfredB, habe guten Kontakt zu ihm, hat mir auch einen KC85/5 ----- aber bei meinen einzigen KC85/4 11 ICs auszulöten ..ohne zu riskieren....., vielleicht gibt es da eine andere Lösung---

Schiebe mal eine Frage noch nach (Also löten ohne SMD traue ich mir noch zu)
Gibt es hier mal Vortstellungen, den BUSDRIVER nicht 1:1 nachzubauen aber vielleicht mit einfacheren Mitteln ein 3.Modul zum Grunggerät einzubinden ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.03.2022, 07:39 Uhr
Bert



Problematisch sind die 58poligen Card-Edge-Steckverbinder im 2,5mm-Raster. Die sind nicht mehr zu vernünftigen Preisen, wenn überhaupt, zu bekommen. Damit lohnt es sich nicht Erweiterungen über den Expansion-Slot oder gar eine kompatible Nachbildung des Busdrivers zu entwickeln, weil das keiner Nachbauen kann.

Ganz im Gegensatz dazu: Module
Da braucht man nur ein paar Kontaktzungen im passenden Raster...

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.03.2022, 19:09 Uhr
maleuma




Zitat:
robotroner schrieb
Hallo maleuma,
in der Beschreibung von M052 habe ich auch gelesen M052 enthält einen USB-Treiber für EDAS 1.4 bis 1.6, nur leider funktionieren diese Versionen ,meiner Erkenntnis nach nur in einer ROM-Version.
Das ist ja mein Problem.


Eine RAM-Version von EDAS 1.4 bis EDAS 1.6 ist mir nicht bekannt, ich kann aber einmal versuchen, meine aktuelle EDAS-Version ab 200H zu übersetzen.
EDIT: ich muss dabei aber auch die ganzen DEVICE-Funktionen raus nehmen, damit das unter CAOS 4.2 läuft.
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2022 um 21:20 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
21.03.2022, 20:44 Uhr
maleuma



@robotroner: Du hast eine Mail von mir.

Ich habe das EDAS 1.7 (von CAOS 4.7) als RAM-Version übersetzt und die ganzen DEVICE-Routinen dabei entfernt.
Damit der USB-Treiber das RAM-EDAS findet, musste ich aber auch an der USB-Software für den EEPROM des M052 noch etwas ergänzen. Du musst also den EEPROM des M052 erst noch aktualisieren.
Mit JKCEMU habe ich das bereits kurz getestet, bitte einmal probieren, ob das bei Dir auch funktioniert.

Dann geht das so:
- M052 auf Steckplatz 8
- M003 auf Steckplatz C
- RAM-EDAS in den Speicher laden ab 200H
%SWITCH 8 C1
%edas

Im EDAS-Menü siehst Du dann das Menüwort USB. Um eine Datei von USB zu laden:
>USB 1
>LOAD

Falls das funktioniert, würde ich das dann auch im KC85-Labor veröffentlichen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.03.2022, 17:27 Uhr
robotroner



Hallo Mario,
habe das ausprobiert ---
leider ohne Erfolg- hast Antwort auf deine e-mail

ralf

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2022 um 17:27 Uhr von robotroner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek