000
24.04.2007, 20:05 Uhr
Olli
|
So,
ich habs "geschafft" Im Rahmen des KC-Clubtreffens konnte die ING_DB (INGRES) Entwicklungsumgebung des ZKI gesichert werden. Ich habe es nun geschafft durch die Umgebung durchzusteigen, und ING_DB fuer die P8000 zu generieren. Auf dem P8000 dauert die Generierung ca. 5h ![](templates/default/images/icon/wink_new.png)
Hier mal etwas mit einer Demo-Datenbank:
Quellcode: | % cd demo/ql % ./demodb erfindungen Die Datenbank erfindungen wird erstellt -- bitte warten Sie ! Erzeugen der Relationen laeuft
:: abt
:: artikel
:: erfind
:: lager
:: lieferant
:: lieferung
:: personal
:: teile
:: verkauf
Datenbank erfindungen erstellt
|
Quellcode: | % iql erfindungen
@@@@@@@ @ @ @@@@@@ @ @@ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @@@@ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @ @@ @ @ @ @@@@@@@ @ @ @ @ @@@@@@ @ @ @@@@ @@@@ @ @ Z K I @ @ @ @ d e r @ @ @ @ A d W @ @ @@@@ @@@@
Version: 6.3/4 Release: 22. Juni 1989 letzte Aenderung: 22. Juni 1989
ING-db Version 6.3/4 login P8000 / KEAW Sun Apr 22 19:30:14 1990 ING-db> * range e is erfind * retrieve (e.erfindung,e.jahr,e.land) where e.erfinder = "Newton" * \g
P8000 / KEAW I N G - d b . . .
|erfindung |jahr |land | |-----------------------------------------------------------| |Differential- und Integralrechnung |1670 |England | |Gravitationsgesetz |1687 |England | |Bewegungsgesetze (Klass. Mechanik) |1687 |England | |-----------------------------------------------------------| 3 tuples touched
ING-db: * \q ING-db Version 6.3/4 logout P8000 / KEAW Sun Apr 22 19:30:33 1990 Auf Wiedersehen ing_db -- Kommen Sie bald wieder %
|
auf robotrontechnik.de wird wohl bei der naechsten Aktualisierung ein Artikel zu ing_db von mir mit bei sein. Nun kanns also los gehen mit einer relationalen Datenbank auf der P8000 ![](templates/default/images/icon/wink_new.png) -- P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000 |