Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Eprominhalt 1715 FDC » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.02.2022, 15:33 Uhr
dh0jsv



Hallo Forum,

ich habe einen defekten Floppycontroller des 1715, wo ein Eprom mit "U68" beschriftet ist, der andere hat sein Schild leider eingebüßt. Es dürfte aber "U69" sein. Ich habe beide ausgelötet, ausgelesen und mit vorhandenen Dateien, die ich irgendwo im Netz mal gefunden habe, verglichen. U68 ergibt eine Prüfsumme von 0380 und ist identisch mit der Vergleichsdatei. Bei U69 gibt es ein unterschiedliches Byte. Ausgelesen auf Adresse 0014h: 00, die Vergleichsdatei gibt 04 vor.

Leere Eproms haben ja FF. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass eine Null höchstens wieder zur Eins zurückkippen kann, hier wäre es ja anders herum. Ist das eurer Erfahrung nach möglich?

Weiterhin würde ich mich freuen, wenn mir jemand zur Sicherheit / zum doppelten Vergleich noch einen Inhalt des vermeintlichen U69 geben könnte.

Danke im Voraus!
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.02.2022, 15:52 Uhr
schlaub_01



So etwas ist mir bei etlichen Reparaturen auch schon aufgefallen. Auf Adresse 0x13 steht bei den PROMs fast ausschließlich eine 0x00 und bei einigen EPROMs eine 0x04. Warum das so ist, weiß ich aber auch nicht. Ich denke mal nicht, daß das Problem bei Deinem Floppycontroller daran liegt. Der 069 ist auch der Schreib-PROM. Was macht er denn bzw. was macht er denn nicht?

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.02.2022, 16:29 Uhr
Rolly2



Der Unterschied ist normal, hat keinen Einfluss auf die eigentliche Funktion.
Wie Sven schon schrieb, keine Ahnung.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.02.2022, 08:51 Uhr
dh0jsv



Als erstes, ich habe mich verzählt. Wie es Sven schon sagte, es ist Adresse 0x13.

Der Rechner bootet mit dem Controller nicht, der Fehler liegt also prinzipiell im Lesezweig. Der Rechner ist aber eigentlich gerade nicht in "Arbeit", das ist auch nur der Zweit- / Reserverechner. Der Controller ist mir nur in die Hände gefallen und ich wollte wenigstens die Eproms mal geprüft haben.

Die Eproms, besonders der U68, haben ja fast nur 00 und lediglich einzelne Bytes sind abweichend gefüllt. Man sollte annehmen, dass die geänderten Bytes schon eine Bedeutung haben. Aber evtl ist das fragliche gerade für ein hier nicht verwendetes Diskettenformat zuständig, wenn es quasi keine Rolle spielt. So tief bin ich bei den Marken noch nicht eingestiegen. Aber wiegesagt, das Projekt wird später erst weiter geführt. Zumindest schließe ich die Eproms jetzt schonmal als Fehlerquelle aus, das ist ja schon ein Schritt weiter in die richtige Richtung
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek