000
24.01.2022, 15:08 Uhr
albireo
|
Hallo Freunde alter Rechentechnik,
ich habe in meiner Grabbelkiste die Platine eines KC87 gefunden, welche wohl mal zu einem KC87-Prüfrechner (PM1) gehört hat. Das zugehörige Gehäuse war mal vorhanden, ist aber leider inzwischen verschollen. Woher ich den Rechner hatte kann ich leider nicht mehr sagen, lag schon seit Jahren bei mir im Keller. Durch die Zusatzplatine bin ich dann über die Seite von Ulrich Zander auf die eigentliche Funktion dieser Rechnerplatine aufmerksam geworden und habe erkannt, dass es sich hier eigentlich um einen KC87 handelt, dem Computer an dem ich programmieren gelernt hatte und der erste Computer der mir in meinen Leben unter die Finger gekommen ist. :-) . Leider fehlten auf dem Mainbord schon einige Bauteile und die Abblockkondensatoren waren zum Teil zerbrochen. Ich habe alle fehlenden Bauteile ersetzt, aber arbeiten wollte der Rechner nicht. Nach längerer Fehlersuche habe ich dann zwei Fehler in der Taktversorgung ausfindig machen können. Was jetzt noch fehlte war der Basic ROM, weil den hatte der Prüfrechner wohl nie. Auch den habe ich dann gebrannt und in den vorhandenen Sockel gesteckt. Als Gehäuse habe ich mir ein Bausatz eines Plexiglasgehäuses für eine C64 bei EBay gekauft. Die Tastatur ist von einem Oric Atmos, ein Computer von 1984. Ist somit nicht original, aber zeitgenössisch. Die Anpassung der Tastatur an den KC87 bzw. Z9001 erledigt Arduino Mega. So und jetzt habe ich endlich wieder einen KC87und ein schönes Stehrumchen für mein Büro ;-)
Viele Grüße Daniel Dieser Beitrag wurde am 24.01.2022 um 15:13 Uhr von albireo editiert. |