002
01.01.2022, 16:21 Uhr
mario_lorenz
|
@FL: DANKE! Das erklärt einiges.
Ich habe damals immer nur mit dem KC85/4 gearbeitet. Darum kannte ich dieses "Automatik"-Verhalten mit dem Expander-RAM-Modul nicht. Ich habe es immer nur gesehen, wenn in JKCEMU in der zweiten Anzeigeeinheit die Modul-LED anging, das dass Modul aktiv war. Das es aber nicht durch "Mad breakin" aktiv geschaltet wurde, auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Das mit FLOAD ist sehr interessant. Ich hatte damals für meine Disketten eine INITIAL.UUU bereitgestellt und beim Start einige Befehle abgearbeitet und Programme geladen. Also die SERVICE.KCC, dann STAT, DIR und FLOAD, sodass ich nur noch das Programm eintippen brauchte. Einer der Befehle war auch ein Wechsel nach BASIC, dort dann POKE 27,0 und zurück. Da ich ja die SERVICE.KCC geladen hatte, gab es ja 2 x FLOAD und ich habe über den POKE-Befehl so den ersten Menu-Eintrag von FLOAD eleminiert (Allerdings nicht das komplette Programm).
Jetzt frage ich mich, ob man nicht noch einen Schritt weiter gehen kann und nicht nur den Menu-Eintrag, sondern das komplette Programm "nullen" kann. Ich habe es ja durch die SERVICE.KCC noch einmal und in einem besseren Speicher-Bereich ... Das Standard FLOAD.KCC liegt zwischen 0000 und 00E5. Allerdings ist der Rahmen der INITIAL.UUU beschränkt. Sprich ich kann da nicht unendlich viele Befehle reinpacken.
Gibt es einen knappen Befehlssatz um das Standard-FLOAD komplett aus dem RAM zu entfernen?
Grüße, Mario |