007
12.02.2024, 21:20 Uhr
Early8Bitz
|
Zitat: | Rolli schrieb Haben irgendwo Geräte aus dem WTZK überlebt? Das Schaudepot Sömmerda wäre an den Geräten FABUS1, SKS2 und SKS3 interessiert, weil dort Komponenten aus dem Büromaschinenwerk Sömmerda verbaut wurden. |
FABUS1 habe ich noch einen, einen hat der damalige Entwicklungsleiter und einen haben wir an die Technischen Sammlungen Dresden gestiftet. Alle drei funktionieren. Außerdem gibt es von 2017 ein Foto aus Freital (ich nehme mal an, aus der Nachfolge des damaligen VEB Kraftverkehr), wo neben verschiedenen mechanischen Fahrscheinausgabegeräten auch ein FABUS1 steht. Und vor Jahren war mal einer bei ebay oder Kleinanzeigen.
SKS2 glaube ich nicht, und wenn, dann noch in einer alten Straßenbahnwerkstatt. Soviele gabs da nicht. Die Tatra Bahnen sind nicht in allen Städten mit Straßenbahn gefahren. Leipzig, Dresden, Berlin. Ein SKS pro Verkehrsbetrieb reichte ja.
SKS3 war zur Wende im Prototypstatus und wurde in Prag mit neueren Tatra-Modellen getestet. -- Gruß Ralf
Ist ein alter Schaltkreis ein Schaltgreis? Dieser Beitrag wurde am 12.02.2024 um 21:20 Uhr von Early8Bitz editiert. |