Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 Festplattenprobleme » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.06.2005, 17:47 Uhr
Rainer



Hallo,
nun bin ich soweit das ich einen EC1834 wieder halbwegs im Griff habe. Allerdings macht der originale Plattencontroller und/oder die Platte ein Problem. Wenn ich von Diskette boote und das HDINIT ausführe funktioniert das Low-Level formatieren und prüfen problemlos, am Ende schaue ich mir die Defektsektorliste an und das komische ist, jeder Sektor auf jedem Kopf ist defekt ?! Zuerst kommen alle geradzahligen, dann alle ungeraden und das bei jedem Kopf? Das ganze mit der original-Platte wobei ich aber nicht weiß ob die nicht wirklich hin ist. Dann habe ich 2 ST225 getestet, bei einer weiß ich das die OK ist, genau das gleiche. Ebenso bei einer ST251. Komisch ist, das HDINIT erkennt alle Platten mit 4 Köpfen und 625 Spuren, auch die, welche definitiv andere Werte haben. Liegt das fest im Eprom des Controllers verankert was da für Platten angeschlossen werden dürfen? Was kann ich über die DIL-Schalter einstellen? Muß ich eventuell die Platte für den Betrieb an diesem Controller anders jumpern? Ich werde nochmal ein anderes Kabel testen, wobei ich nicht glaube das es defekt ist. Da mindestens eine Platte nicht defekt sein kann bleibt nur noch der Controller übrig. Fdisk bringt Lesefehler auf Festplatte, anhand der Platten LED erfolgt aber ein Zugriff, ebenso beim Low-Level formatieren. Was könnte es noch sein? Mache ich irgendwas falsch?
Gruß Rainer


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.06.2005, 18:18 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

> Komisch ist, das HDINIT
erkennt alle Platten mit 4 Köpfen und 625 Spuren, auch die, welche definitiv andere Werte haben.

Die Festplattengröße wird per DIP-Schalter eingestellt.

|°°°°| (820x6)
|.°°°| (697x5)
|°.°°| (615x4)
|..°°| (1024x5)

Ich würde an Deiner Stelle zu einem anderen EC1834-Besitzer fahren und dort die Komponenten einzeln zu prüfen.



--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.06.2005, 23:55 Uhr
Rainer



Hallo Rüdiger,
danke erst mal für die Belegung, damit weiß ich schon mal das die DIL-Schalter OK sind. Damit ist man natürlich nur auf bestimmte Plattentypen festgelegt, so das am Ende eigentlich nur die Seagate ST225 übrigbleibt, die anderen passen da nicht. Es sei denn man patcht das im Eprom, sofern das möglich ist. Eine Komplettdoku vom 1834 und allen Karten wäre mal nicht schlecht, leider habe ich auch mit allergrößter Mühe keine bekommen. Zumindest weiß ich von meinen ST225 das die OK sind, also bleibt wirklich nur übrig das ganze mal bei jemanden zu testen. Leider kenne ich hier in der Nähe niemanden, wäre aber gern bereit einem freundlichen Helfer das ganze gegen Unkostenerstattung zuzuschicken! Wer hilft?
Gruß
Rainer


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.06.2005, 01:06 Uhr
Deff



Hallo Rainer,
soweit ich das Problem verstanden habe, ist die Bandbreite an nutzbaren Platten doch größer als Du vermutest. Wenn nämlich eine HD mehr Köpfe und /oder Zylinder hat, als per DIL-Schalter einstellbar sind, bleiben Restkapazitäten ungenutzt.
Wieso Du allerdings eine derartige Defektspurliste erhältst, ist mir genauso ein Rätsel.
Gehe mal davon aus, dass die 4 Plattengeometrien, die in der Praxis am häufigsten vorkommenden sind. Klar gibt es einige Ausreisser, aber wie gesagt, dann verschenkt man eben etwas von der Gesamtkapazität, aber laufen tun sie.


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.06.2005, 15:57 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

@Rainer

> Damit ist man natürlich nur auf bestimmte Plattentypen festgelegt, so das am Ende eigentlich nur die Seagate ST225 übrigbleibt, die anderen passen da nicht.

Wie Deff schon sagte: Größer dürfen die Platten physisch sein. Die "überzähligen" Köpfe bzw. Zylinder bleiben dann ungenutzt.

> Es sei denn man patcht das im Eprom, sofern das möglich ist.

Da hat sich noch keiner ran getraut und das wird sich auch sicher nicht so schnell ändern.

> Eine Komplettdoku vom 1834 und allen Karten wäre mal nicht schlecht, leider habe ich auch mit allergrößter Mühe keine bekommen.

Sowas hätte ich auch gern.
Schaltpläne für diesen Rechner wurden leider nur ganz selten ausgeliefert.

> Leider kenne ich hier in der Nähe niemanden

Wo geografisch wohnst Du denn?




--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.06.2005, 19:19 Uhr
Rainer



Gut, das mit den Platten ist dann erst mal klar, patchen braucht man dann natürlich nicht wenns auch so geht. Ich wohne in Eisenberg, Thüringen, das ist 11km nördlich vom Hermsdorfer Autobahnkreuz.


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.06.2005, 20:34 Uhr
sowenski



Hallo, ich habe noch ´nen funkionstüchtigen EC 1834, den ich als Testrechner "missbrauchen" kann. Standort ist Berlin, bei Interesse, melden.
Gruß Michael

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.06.2005, 14:21 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

@Rainer
Eisenberg liegt an meiner wöchentlichen Wegstrecke zur Arbeit.
Da komme ich mal an einen Freitagabend bei Dir mit einem Test-EC1834 vorbei.



--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.06.2005, 15:05 Uhr
Deff



Das wieder eine typische Rüdiger-Offerte! Da möchte ich gar zu gern Mäuschen spielen... Aber Bautzen<->Eisenberg ist ja schließlich kein Katzensprung.
Trotzdem viel Erfolg bei Eurem Treffen!
Gruß
Deff


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.06.2005, 23:29 Uhr
Rainer



Hallo,
danke für die angebotene Hilfe! Rüdiger, alles andere per Mail....
Gruß


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek