Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » NANOS-Computersystem » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.04.2007, 16:51 Uhr
Z1013

Hallo,
einige von uns haben ja eine Rückverdrahtung vom NANOS-System auf dem KC-Treffen "abgefasst". Mich eingeschlossen.
Nun interessiert es mich doch brennend, wie man diese nutzbar machen kann. Was ist das für eine Startlogik auf der Rückverdrahtung? Hat jemand Schaltungsunterlagen zum NANOS?

Holger
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.04.2007, 18:49 Uhr
Klaus

Hallo,

hat evtl. einer von den "Abfassern" eine solche NANOS-Rückverdrahtungsplatinen oder auch andere NANOS-Platinen zu verkaufen? Ich freue mich über jedes Angebot in dieser Richtung, denn ich würde meine NANOS gern noch etwas erweitern. Durch Hilfe von Günter und ralle hat mein NANOS nun auch einen Monitor K7222 und eine Tastatur K7634 (nochmals vielen Dank an Beide).
Bei Gelegenheit schicke ich dem Rüdiger auch ein paar neue Fotos für die Webseite.

Also, wenn einer etwas übrig hat, dann bitte eine PM an mich. Vielen Dank.

@Holger
Die Startlogik ist für einen Programmstart bei einer wählbaren Adresse gedacht (Hochstart).
Ich habe die Unterlagen für die Rückverdrahtung NANOS R-233-101/050. (Ich weiß nicht, ob es da noch andere Varianten gab).
Allerdings muss ich die Beschreibung erst noch einscannen oder fotografieren. Wenn Du möchtest schicke ich Dir diese dann. (Kann aber noch ein paar Tage dauern).

Viele Grüße
Klaus
Seitenanfang Seitenende
002
15.04.2007, 09:10 Uhr
Klaus

Hallo,

@Holger
Da Du Dich nicht nochmal wegen der Schaltungsunterlagen zu Wort gemeldet hast, gehe ich mal davon aus, dass Du die schon aus anderer Quelle bekommen hast. Falls nicht, dann schreib mal einen kurzen Vers hier rein :-)

@Alle
Beschäftigt sich sonst noch jemand hier in der Runde (außer Rüdiger) mit dem NANOS-System bzw. dem NPC-8? U.a. suche ich noch Unterlagen (Schaltpläne, Hard- und Software) zur EPROM-Programmierbaugruppe des NANOS Systems (mit welcher man angeblich auch 74S188 und 74S257 programmieren konnte).

Viele Grüße
Klaus
Seitenanfang Seitenende
003
15.04.2007, 09:14 Uhr
Z1013

Hallo Klaus, da ich ja mein Interesse schon im ersten Post bekundet hatte, hab ich noch nicht noch mal gefragt. Natürlich hab ich noch Interesse, und kein anderer sah sich genötigt...
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
004
15.04.2007, 09:26 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

ich habe die Unterlagen zur 256K-RAM-Floppy und zur Floppy-Karte.
Mehr auch nicht. 2 NANOS-RAM-Floppies laufen übrigens an meinem Z1013.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
005
15.04.2007, 11:48 Uhr
Klaus

Hallo,

@ Holger
Eine Mail mit Anhang ist unterwegs. Ich hoffe ich habe die richtige Adresse erwischt :-)

@ Volker
Danke für Deine Info. Die Unterlagen für die beiden genannten Karten habe ich.
Eine Leerplatine für die NANOS RAM-Floppy hast Du nicht manchmal zu verkaufen?

Viele Grüße
Klaus
Seitenanfang Seitenende
006
15.04.2007, 18:31 Uhr
Z1013

Vielen Dank Klaus, es war die richtige Emailadr.

Zitat:
Klaus schrieb
und 74S257 programmieren konnte).

ohh... einen Multiplexer, den man programmieren konnte... Wieder mal ein Schreibfehler, den ich gnadenlos ausgeschlachtet habe
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 15.04.2007 um 18:38 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
15.04.2007, 18:56 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

@klaus: leider habe ich nur meine 2 RAM-Floppy-Karten, die Unterlagen und sonst gar nicht weiter zum Nanos-System. Auch wenn ich jetzt räumlich "fast" neben Warnemünde wohne, hatte ich früher keinerlei Beziehungen zu den Nanos-Leuten. Ich war halt Schüler. Über den Computerclub des Bezirks Rostock habe ich so 1989 eine RAM-Karte und die Dokus bekommen, die zweite RAM-Karte stammt as dem Fundus des Computerclubs Rövershagen (neben diversem Kleinmaterial, 2 Z9001 und ein paar KC-Modulen).
Wenn ich Glück habe, bekomme ich nochmal eine RAM-Floppy, warscheinlich aber defekt. Soll ich dann die Platine für Dich komplett entlöten? :-;
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
008
15.04.2007, 19:28 Uhr
Klaus

@ Holger

Ich wollte nur mal sehen ob Du aufpasst :-)
... Spaß beiseite ...74S287 natürlich.

@ Volker

Ehrlich gesagt, habe ich zu DDR-Zeiten auch nicht viel von dem NANOS gehört. Irgendwie wurde es wohl mal in der Zeitschrift RFE oder Mikroprozessoertechnik erwähnt. Ich habe es nach der Wende über eine Anzeige im Funkamateur erworben.

Ist das mit der RAM-Floppy ernst gemeint? Die würde ich natürlich auch defekt nehmen, solange die Leiterzüge noch drauf sind :-)
Ich schreibe Dir mal eine Mail.

Viele Grüße
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum