000
06.10.2021, 20:51 Uhr
maleuma
|
Hallo KC-Freunde,
ich habe mir für mein BA85 eine Adapterplatine entworfen, um das BA85 senkrecht in einen Modulsteckplatz zu stecken. Die Platine soll in ein normales Modulgehäuse eingelegt werden, schaut aber nach vorn so weit raus, dass auch bei einem im Grundgerät gesteckten BA85 andere Module in einem darüber stehenden D002 stecken können. Für den stabilen Sitz des BA85 ist noch eine Halterung ähnlich dem M030-Vorsatz oder auch als 3D-Druck denkbar. Dies soll aber hier nicht das Thema sein.
Ein gerader Steckverbinder ist vorn einzulöten.
Rechts vor dem Modulsteckverbinder habe ich noch eine Möglichkeit vorgesehen, eine Diodenbuchse einzulöten. Belegt ist dabei nur Masse und +5V und zwar in der gleichen Belegung wie an der Keyboard-Buchse des KC85/4 (dort für die Versorgung der D005 erforderlich). Ich nutze zum Beispiel einen TTL-Prüfstift, den ich mit einem Diodenstecker an der Keyboard-Buchse anschließen kann. Damit habe ich nun eine zweite Anschlussmöglichkeit und kann den Prüfstift auch mit der Tastatur gemeinsam anschließen. Wird die Buchse nicht benötigt, muss sie nicht bestückt werden.
Links vor dem Modulsteckverbinder habe ich drei Lötaugen im 5mm-Raster vorgesehen. Dort kann eine Klemmleiste eingelötet werden. Damit hat man die Möglichkeit mit einem Multimeter sowohl die 5V-Spannung als auch den Stromverbrauch auf der 5V-Leitung zu messen. Um den Strom zu messen, wurde die 5V-Leitung unterbrochen. Für einen Betrieb ohne angeschlossenes Multimeter kann diese Unterbrechung mittels Schiebeschalter geschlossen werden. Dazu sind die drei Lötaugen rechts von der Messbuchse gedacht. Wird dies nicht benötigt, kann auch eine Drahtbrücke eingelötet werden.
Bevor ich die Platinenbestellung in China auslöse, frage ich einmal hier in die Runde, ob jemand noch so eine Platine haben möchte. Interessenten senden mir bitte bis 20. Oktober eine Mail, dann geht die Bestellung raus. -- Mario. |