000
08.04.2007, 23:46 Uhr
mani
|
Ich denke ein neues Thema ist besser fuer meinen Beitrag:
So, ich habe ihn nun repariert. Es war einer der KFY18 Transistoren für die Versorgung der beiden Tasten und der 7-Segment-Anzeige kaputt. Nun funktioniert er wieder prima . Leider gibt es noch ein unwichtiges, aber mich störendes Problem beim Reset: Das Display wird nicht komplett ausgeschaltet, sondern es bleibt immer genau einBuchstabe der vorherigen Anzeige stehen, die entsprechenden Signale konnte ich auch am Ausgang des ansteuernden U855 PIOs feststellen, obwohl /CE auf HIGH liegt. Ist er kaputt?
Edit:
Der U855 ist nicht kaputt denke ich. Ich habe ihn mal mit dem zweiten auf dem Board getauscht und das Problem ist noch da. Der Fehler trat zuerst auf, als mir folgendes "Mißgeschick" passiert ist: Ich hatte die Diode (SAY 32), die dem Transistor vor(oder nach)geschaltet war ausgelötet, da ich zuerst bei ihr einen Defekt vermutet habe, was sich aber nach Diodentest als falsch erwiesen hat. Dann hatte ich den Poly880 wieder angeschlossen zum Funktionstest, in der festen Annahme die Diode wieder verlötet zu haben, was aber nicht der Fall war. Was kann das für Auswirkungen gehabt haben? Es war die Diode D3, für die, die den Schaltplan haben. Kann es sein, dass die 7-Segment-Anzeigen waehrend RESET normalerweise spannungslos geschalten werden durch die D195?
Edit 2: Das habe ich grad mal ueberprueft: Die Anzeigen werden vom D195 tatsaechlich abgeschalten, bis auf die eine, zufaellige, die etwas anzeigt. Leider verstehe ich aus dem englischen Datenblatt nicht so richtig was der D195 genau macht, kann da jemand helfen? Dieser Beitrag wurde am 09.04.2007 um 03:59 Uhr von mani editiert. |