000
11.09.2021, 18:11 Uhr
Bade-Lieutenant
|
Hallo Zusammen,
habe diese Woche mein drittes KC85/4-System erstanden (vor allem wegen der enthaltenen Module, Original-Handbücher und -Kassetten). Mein erstes System stammt aus der DDR und wurde im Centrum-Warenhaus Ostbahnhof Berlin (damals Hauptbahnhof) für den üblichen Preis von 2150,- Mark der DDR von mir erworben. Nun wollte ich die Module aktivieren, aber das funktioniert leider nicht! In einem Forums-Beitrag hier habe ich gelesen, dass das BASIC standardmäßig im 4er deaktiviert wäre! Das ist leider nicht so, sonst würden die aktivierten Module ja im Menü auftauchen, und BASIC verschwinden! Ein SWITCH 2 0 deaktiviert das BASIC nicht! Ich kann die Module zwar aktivieren (Lampe leuchtet), aber leider nicht ausführen! Ein SWITCH ergibt die Ausgabe z.B. 1C FB FB. (in dem diese Woche erworbenen Grundgerät funktionieren die Modulschächte leider nicht, aber im Busdriver-Aufsatz!) Auf beiden Grundmodulen konnte ich BASIC aufrufen und das "Hallo Welt!"-Programm in Dauerschleife starten! Vielleicht habe ich hier im Gegensatz zu anderen Benutzern das umgekehrte Problem: BASIC funktioniert, aber lässt sich aus dem System nicht vertreiben! Ich habe die Handbücher gewälzt und das Internet durchsucht, bin aber auf keine Lösung für mein Problem gestoßen!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht
der Bad-Lieutenant (ich weiß nicht, wie das zusätzliche "e" bei der Registrierung reingerutscht ist) |