000
16.06.2021, 06:08 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit
|
Guten Morgen
hier eine kurze Beschreibung, die eigentliche Frage(n) kommt(en) weiter unten!
damit ich noch ein Projekt mehr habe, will ich meine seit 2 Jahren defekte Wetterstation WS3600 durch einen Eigenbau ersetzen. Angelehnt an Rene sein Wettermodul, was ich auch toll finde und auch nachbauen möchte, habe ich mir Gedanken über die Hardwarekomunenten gemacht.
Alles Über WLAN ist für mich die beste Variante, da ich durch die Repeater eine gute Ausleuchtung auf meinem Grundstück habe um mehrere Sensoren (Temperatur und Luftfeuchte) zu verteilen. Als Kernstück habe ich einen "ESP32 Matrix Core" mit WLAN, Flashspeicher und LiPo Anschluss. Als Regensensor habe ich einen alten mit Wippe und Reed-Kontakt. Mein alter Windsensor hat noch einen Elektronikdefekt ermittelt aber die Windrichtung über eine Codescheibe mit vier (Stück/Bit) Lichtsensoren. Die Windgeschwindigkeit wird mit Impulsen über einen Magneten mit einer Spule ermittelt. Hier werde ich versuchen die Elektronik zu reparieren und das mir bekannte serielle Telegramm mit Inhalt der Windrichtung und Windgeschwindigkeit zu nutzen.
Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck realisiere ich mit einem BME280. Weitere Sensoren für Temperatur und Luftfeuchte werden mit einem DHT22 und zur WLAN Übertragung mit einem ESP01 realisiert. Das wäre meine Hardware. Bis auf den Windsensor funktioniert die Hardware schon recht gut, das bedeutet, eine aktuelle Messwerterfassung klappt.
die Erfassung und Speicherung der Daten muss ich mir noch überlegen.
Jetzt eine erste Frage:
Die Wlan Module laufen als Webserver und stellen in einer Schleife die aktuellen Daten als HTML Webseite bereit, die ich dann mit einem Client abrufen kann.
Da ich aber die Module mit Batterien betreiben möchte/will und die Stromaufnahme pro Modul mit WLAN bis zu ca. 200mA beträgt, kann man die Laufzeit der Batterie in Stunden messen.
Alle Module haben eine Deep Sleep Funktion, die auch gut funktioniert. Am ESP32 wecke ich das Modul mit dem internen Timer und mit einem Impuls vom Regensensor auf. Beim ESP01 mit dem Timer.
Jetzt gestaltet sich aber die Abfrage des Clients aber zeitkritisch und problematisch. Und hier die eigentliche Frage da ich mit Webserver und Webclient nicht wirklich Erfahrung habe:
Kann sich der Webserver die IP Adressen merken und wenn der Webserver augewacht ist selbständig an die Clients ohne Abfrage der Clients die Webseite auf den Clients aktualisieren?
Alle anderen Fragen kommen danach.
Danke schon einmal für das Lesen ;-))
Gruß wpw -- RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP |