000
20.03.2021, 18:49 Uhr
Brutzelmaster
|
Hallo liebe Gemeinde,
nun habe ich mein ambitioniertes Hobbyprojekt abgeschlossen und möchte es euch vorstellen! Es ist ein komplett neu entworfener KC85 mit RAM-Mod (von 64Kb auf 256Kb erweitert) und CAOS 4.5 als Betriebssystem. Das Gehäuse ist aus Plexiglas gebaut und bietet eine wunderbare Sicht aufs Innenleben. Diesmal braucht man keinen schwarzen Deckel um das Chaos zu verstecken wie bei meinen letztem Projekt Die Tastatur ist mit dem 3D Drucker gedruckt und das Netzteil ist ein umgebautes Netzteil mit einem P8 Steckerlie.
Es ist ein Projekt in den viel Liebe und Arbeit steckt und Retrofans begeistern lässt!
Die Leiterplatten habe ich komplett nach dem Originalen KC85.4 und KC82.2 Plänen gebaut. Da einige Zahlendreher und andere Ungleichheiten drin waren habe ich zuerst beide Schaltpläne komplett über Kreuz verglichen und dann je mit dem Layout überprüft um dann zu entscheiden, wie der Leiterzug tatsächlich verbunden sein muss. Es gab kein PCB Layout zu der Videoeinheit (obere schmale Leiterplatte). Diese konnte ich aber trotzdem ziemlich originalgetreu nachbilden, da ich im Netz nach Leiterplattenfotos suchte und dann die Leiterbahnen exakt im Layoutprogramm nachzeichnete, wie sie im Foto waren. Da gab es auch einige knifflige Differenzen welche mich zum Grübeln und bis zum Rande der Verzweiflung brachten. Nun ja, für das Layouten hab ich nur 3 Tage meines Urlaubs gebraucht. Jedoch ohne Schlaf. An den nächsten Tagen gehörte ich zu den lebenden Toden, weshalb ich sowas nicht wieder machen würde... .
Und ein weiterer Fun Fact: Ich habe zuvor den KC87 komplett neu designt, da ich davon ausgegangen bin, dass es der Nachfolger vom KC85 sein muss und somit noch besser sein müsste, was sich nachdem ich fertig war als kompletter Irrtum herausstellte xD . Zumindest ist Reverse Engineering wie eine Droge für mich, weshalb der Frust nicht all zu hoch war um von vorne zu beginnen. Denn mit den KC85 kann man schöne Grafikspiele in Farbe zocken, und der KC87 ist böse gesagt nur eine olle Rechenmaschine
Selbst den Modulator hab ich gleich bestückt und dieser funktioniert sogar. Später bekam er noch eine schöne Abschirmung aus Kupferblech verpasst mit Deckel zur Wartung und Piezo für die Tonausgabe. Das Kupferblech fungiert als Resonanzkörper, wodurch der Ton verstärkt wird
Die Tastatur ist mit dem 3D Drucker gedruckt und die Grundplatte besteht aus einer PVC-Platte. Die Taster besteht aus richtigen Tastaturtaster ("NewGiant Mx Tastatur Schalter"). Da gibt es auch die passenden Tastenköpfe mit einer großen Auswahl zu kaufen. Die Tastaturmatrix ist mit Kupferdraht freiluft verknotet.
Das Plexiglasgehäuse ist auch komplett selber gebaut. Die Teile gab es bei eBay auf Zuschnitt und die restlichen Löscher und Aussparrungen hab ich selber gefeilt und gebohrt. Diesen Aufwand war es auf jeden Fall Wert!
Für die Stromversorgung hab ich mich für ein altes Netzteil mit P8 Stecker entschieden, da es die günstigste Lösung für die Stromversorgung bietet. Es ist vom Typ AA21430. Den internen Spannungsregler 7912 habe ich durch einen 7905 ersetzt. Somit habe ich die 3 Spannungen, die für den KC benötigt werden (12V,5V und -5V). Den Stecker baute ich mit Netzteilschrott passen um, sodass er schön mit der Hauptplatine verbunden werden kann. Für die Resettaste und dem Ein/Aus-Schalter verwendete ich originale Flugzeugkorrys.
Das ist der erste Testlauf des KC's. Nach ein paar Pullups und nen Vorwiderstand für das Taktsignal läuft der KC bis jetzt ohne Probleme. Was noch nicht getestet wurde sind die Modul Ports und der breite Stecker auf der Rückseite, da ich noch keine Erweiterungen dazu gebaut habe. Theoretisch sind sie voll funktionsfähig
Das Programmiergerät für die beiden PROMs D005 & D202 hab ich auch gleich selber entworfen, da ja alle Teile schon irgendwie ungenutzt irgendwo rumlagen. Es wird mit einer seriellen Schnittstelle angesteuert und kann ein Master PROM kopieren. Da ich aber kein PROM zum kopieren hatte, emulierte ich ein PROM mit einem Attiny2313, welcher in etwa pinkompatibel ist (naja es steht eine Reihe Beine über den Sockel). Der Speicherinhalt ist im EEPROM hinterlegt und kann bequem mit AVR Studio oder BASCOM-AVR umprogrammiert werden. Da die PROM praktisch eine Matrix aus Schmelzsicherungen sind (256x4), musste ich sie vorsichtshalber mit pusten kühlen
Mehr Infos zu diesen Programmiergerät gibt es hier
Die minimale Menge um die Leiterplatten fertigen zu lassen lag bei 5. Ich habe noch 4 Leiterplattensätze übrig und würde diese zum Kauf anbieten, da es überraschenderweise doch noch Bedarf gibt. Bei der Videoleiterplatte waren die Anschlüsse für die Leiterplattenverbinder ein wenig eng und man musste bissl nachhelfen. Ein zusätzlicher Widerstand musste nach den Taktgeber eingebaut werden und es müssen eventuell Pullup Widerstandsarrays auf der Unterseite verbaut werden. Sonst gab es keine weiteren Probleme. Die Stromversorgungsanschlüsse sind mit zusätzlichen Durchkontaktierungen überall verstärkt, sodass eine optimale Stromversorgung an allen IC’s anliegt.
Ich biete einen kompletten Satz Leiterplatten zzgl. Versand für 50€ an. Kann aber nicht garantieren, dass alles bei euch passen wird.
Außerdem habe ich noch jede Menge ungebrannte PROMs für den IC D002 & D202. Diese biete ich für 5€ zzgl. Versand fertig Programmiert und getestet an. Gerne brenne ich auch die 3 großen EPROMs. Diese müsste ich jedoch noch einkaufen
Aus China habe ich mir diese begehrten Stecker/Buchsen importiert (je 10 Stück) für die Modulslots, Grafikausgang und das Erweiterung Port auf der Rückseite. Diese verkaufen ich auch, da sie bei mir nur rumliegen würden
Edit: -Für das Erweiterungsport auf der Rückseite verwendete ich eine Buchsenleiste mit 28x2 Pins als Printversion -Für das Videoport auf der Rückseite eine Buchsenleiste mit 13x2 Pins als Crimp -und für die Modulschächte verwendete ich abgewinkelte Buchsenleisten mit 30x2 Pins. Bei diesen knipste ich die letzte Reihe ab und ich muss noch ein Stück PVC von vorne einkleben, damit man das Modul sicher reinstecken kann ohne das es irgendwie wackelt. Denn beim original sind 29x2 verbaut und es gab entweder nur 28x2 oder 30x2
Alle Stecker/Buchsen auf der Videoleiterplatte sind mit 2.56 Raster designt. Beim original sind jedoch 2.5mm Raster. Originale 2.5mm Buchsenleisten könnte man sogar mit ein wenig Gefühl noch bestücken. Ob Module mit 2.5mm Raster in die 2.54mm Buchsenleiste passen und funktionieren, müsste man noch testen
Kombieversand ist auch möglich Wenn es wirklich Nachfrage für die Leiterplatten gibt, dann werde ich weitere Leiterplatten in Auftrag geben und würde diese auch verbessern, falls irgendwo ein Bauteil nicht 100% passen sollte. Bin auch für Verbesserungsvorschläge am Layout offen und wünsche mir dies auch, da ich nicht gerne halbe Sachen mache
Habe sogar ein Video zum Bau auf YouTube erstellt:
Hier geht es zum YouTube Video
Bei Fragen: user mailen (Über die Forum Nachrichten bekomme ich nur sporadisch was mit oder gar nicht) -- --------------------------------- Brutzelmaster - liebe es, zerstöre es!
+++Brutzelmaster(25) sucht nette hübsche Freundin (18-27) in Dresden+++
https://www.youtube.com/channel/UCYaez6mdLmmFa1EBcOuALtg/about Dieser Beitrag wurde am 20.03.2021 um 22:58 Uhr von Brutzelmaster editiert. |