043
14.04.2021, 15:43 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
Es sind zuviele Systeme im Umlauf. Natürlich habe ich den Lader aus dem ROM nach 100H kopiert und dort gestartet, mit 4MHz. Ein Bildschirm mit 32x32 Zeichen schreibt eben in zwei oder mehr Zeilen, dachte ich immer, so wie beim Z9001. Aber es ist ja kein System da, wenn ich den System-EPROM durch den Bootlader ersetze, um die 64K nutzen zu können.
Das SCP (CP/M) muß ich nicht anpassen. Es funktioniert doch, so wie es jetzt ist, schon bei einigen.
@042 Ja das habe ich ja nach 032 gemacht, mit 4 MHz. Wie ich jetzt weiß, muß das bei 4MHz passieren , wo aber das Einlesen scheitert. Dann braucht man noch die 64K RAM. Aus dem ROM-Modul geht nur, wenn der ROM-Modul sich abschaltet, weil der von ihm belegte Bereich wohl benutzt wird.
Ich glaube, jetzt wird es zu gemischt und wir reden aneinander vorbei. Grundgedanke war in 000, einen Bootlader von Kassette in den RAM nach 100H zu laden, zu starten, das CP/M auf dem Floppylaufwerk wird gestartet und auf dem Bildschirm sehe ich eine Startmeldung, möglicherweise im 2-Zeilenmodus.
Danke für die vielen Hinweise. Ich bin jetzt schlauer... (oder verwirrter, wie man 's nimmt). -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. Dieser Beitrag wurde am 14.04.2021 um 15:44 Uhr von robbi editiert. |