015
14.02.2023, 10:38 Uhr
KCMattze
|
Hallo,
Sicherungen prüfen, F2 neigt zum bekannten gammeln. Sieht man machmal nicht, aber schlechter oder kein Kontakt.
Das Netzteil nicht ohne Last laufen lassen, ich verwende für 12V und 5V KFZ Lampen 12V 10W und 6V 5W sowie für -5V 6V 3W. Dann sieht man das schon.
12V prüfen, wenn dort Aussetzer liegt das Problem nicht an den 5V, sondern vorher. Gleichrichter, C3 C4.....
Wennn nur 5V problematisch dann VT11, VT10, A10, VD10, C10, VD11, C11 prüfen.
VD11 ist eine 6,2 Z-Diode, die würde bei überschreiten von 6,2V zündet und die 5V kurzschließt, um die Elektronik zu schützen. Eventuell erzeugt das Netzteil auch Spitzen die diese dann abfängt.
Ich hatte ein Netzteil eines Disk Drives(das gleiche, nur ohne die -5V). Dort waren die 5V vorhanden aber nicht belastbar. A10 hatte einen bösen Krater und R13 hats gleich mit verkokelt. Nach dem Wechsel beider tat das NT gar nichts mehr. 5V tot. ALLE Bauteile der 5V Schiene ausgelötet und gemessen/geprüft. NICHTS. Erst als ich dann N10 wechseln wollte, habe ich bemerkt beim Reinigen der Platine von Lötresten das ein Leiterzug vom N10 zum VT11 total bröselig war und einfach ab fiel. Nach Brücken dieses lief das Netzteil wie im tiefesten Frieden.... |