064
21.02.2024, 08:54 Uhr
rm43115
|
Heiko hat ganze Arbeit geleistet - mit der Version FC v0.96d (Test 5) läuft der FC auf allen meinen Apple's einwandfrei.
Um zu verstehen, wie gut Heiko das gelöst hat, muß man die Heterogenität der Apple-CP/M-Welt verstehen: Zu den verschiedenen Apple II Modellen (z.B. Apple II+, Apple //e enhanced / nicht-enhanced) kommen verschiedene 80-Zeichen-Karten und Z80-Karten. Jede Z80-Karte hat ihr eigens angepaßtes CP/M ... und als ob das nicht schon genug wäre auch noch unterschiedliche Bildschirmtreiber, je nach Apple-Modell und 80-Zeichen-Karte. Und dann gibt es als (teilweise) "private" Projekte für verschiedene CP/M-Versionen noch nachträglich "gepatchte" Festplattenunterstützung, die teilweise (warum auch immer) Einfluß auf die Bildschirmausgabe haben.
Für mich waren 5 Kombinationen interessant:
1. Apple //e enhanced, Microsoft (MS) Z80-Softcard-Karte (2MHz), MS-CP/M 2.23, Standard-Bildschirmtreiber, Diskettenversion 2. Apple //e enhanced, Microsoft (MS) Z80-Softcard-Karte (2MHz), CP/AM 5.1.1, Standard-Bildschirmtreiber, Festplattenversion 3. Apple //e enhanced, Microsoft (MS) Z80-Softcard-Karte (2MHz), CP/AM 5.1.1, //e-Bildschirmtreiber, Festplattenversion 4. Apple //e enhanced, Z80+-Karte (8 MHz) (ALS Z80-Karte kompatibel), ALS CP/M 3.01C, Standard-Bildschirmtreiber, Festplattenversion 5. Apple //e enhanced, GGLABS GZ/80S (20 MHz) (PCPI-Applicard kompatibel), PCPI CP/M 2.2, //e-Bildschirmtreiber, Festplattenversion
Nachdem ich am Anfang beim Patchen des FC nicht so richtig weitergekommen bin - jede CP/M-Version hat anders und teilweise nicht nachvollziehbar reagiert - habe ich erstmal Basis-Arbeit geleistet:
1. Zuerst habe ich alle Bildschirmsteuer-Codes die ich in alten Unterlagen finden konnte zusammengetragen. 2. Dann habe ich mir ein BASIC-Programm TermTest.bas geschrieben, welches die unterschiedlichen Steuerzeichen testet - kann ich gerne verteilen. 3. Dieses BASIC-Programm habe ich dann auf allen Kombinationen aus 80-Zeichen-Karten, Z80-Karten, CP/M-Versionen und Bildschirmtreibern laufen lassen, die für mich relevant sind. 4. Daraus ist dann meine FC-Patchtabelle entstanden. 5. Damit habe ich dann drei FC.COM-Versionen für 5 CP/M-Kombinationen (siehe oben) erzeugt.
Und siehe da - mit der Version FC v0.96d (Test 5) läuft der FC auf allen meinen Apple-CP/M-Kombinationen einwandfrei.
VIELEN DANK HEIKO!
Heiko möchte jetzt denn Code noch ein bißchen aufräumen (und u.a. bestimmte Tastenkombinationen in die INI-Datei verlegen). Damit würde dann auch die TAB-Taste für den Fensterwechsel konfigurierbar werden.
Die Version FC v0.96d (Test 6) möchte er dann hier für den "Breitentest" zur Verfügung stellen.
An alle Apple II-Interessierte (oder auch andere): Wenn Ihr irgendetwas benötigt (TermTest.BAS, meine FC-Patchtabelle oder fertige FC.COM's) meldet euch!
Viele Grüße Ralf |