003
19.12.2020, 23:53 Uhr
MS05
|
Ja, Jörg, das ist in etwa so. Backplane und Prozessorplatine, Prototypkarte, allerlei Kleinkram waren verfügbar und dann kam nichts mehr viel. Die NF-Wobbelmeßkarte war wohl das Letzte im Herbst '91.
Andreas Bogatz´ Leipziger Firma ABCOM hat allerdings Platinen geliefert, Leerplatinen und auch Bausätze und Komplettplatinen, und auch ein einzelner BIOS-Chip war für 30 DM zu haben. Für den gleichen Betrag gab es da auch den BIOS-Quelltext zu kaufen. Irgendwo muss das Zeug doch hoffentlich aufzutreiben sein.
Die CPU-Platine enthält allerdings nichts besonders Aufregendes. Nicht mal ein GAL, alles Standardbauteile. Da kommt man vermutlich auch mit fremder Firmware weiter, auch wenn das unschön wäre.
Weitere Steckkarten gibt es haufenweise. Soundkarten, Floppy-, HD-, Seriell-, EMS- , Gameportkarten sind aus dversen Projekten verfügbar. Teilweise mit eigener Firmware.
Wenn nichts hilft, dann beiben noch Bücher, wie "XT Bios Kit: The Comprehensive Guide to Creating an XT Bios in C, a Complete Description of the Bios Including Source Code on Diskette" und das unter GPL im Quelltext verfügbare SeaBIOS.
Auch andere Projekte sind mit Quelltexten verfügbar http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects/xi-8088 https://github.com/skiselev/8088_bios |