011
09.12.2020, 09:31 Uhr
Hobi
|
Der Röhrenmonitor verfügt zu meiner Überraschung auch über SYNC on Green, d.h. ich kann das BAS Signal direkt verwenden.
An der Stelle pausiere ich vorerst mit den Experimenten. Ich fand es cool, dass der Röhrenmonitor so ziemlich alles synchronisiert hat, was ich ihm angeboten habe. Leider schaltet er sich unter 29KHz ab.
Als nächstes verwende ich einen geeigneten Zählerschaltkreis, wohl den MC6845. Damit kann ich dann ich besser die Parameter einstellen.
Eigentlich sollte ich den NEC72020 verwenden, da selbiger mehr in die Robotron Ecke passt, in Stückzahlen verfügbar ist und bis 8MHz getaktet werden kann. Später.
Fürs erste möchte ich herausfinden, ob ich den 640x480 Modus verwenden kann, um die 512 Zeilen darzustellen. Falls nein, sieht dann die Lösung ähnlich aus, wie von Heiko oben angesprochen.
Der 640er Modus hat den Vorteil, dass eine Zeile etwa 31,7µs dauert, während bei der 800er das nur noch 28,4µs sind. Damit bleibt etwas mehr Zeit für den betagten Gevatter 6845. -- ------------------------------------------- Corontäne ------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde am 09.12.2020 um 09:33 Uhr von Hobi editiert. |