010
23.11.2020, 18:22 Uhr
schlaub_01
|
Hallo René,
also bei uns an der normalen POS in Jena gab es bis 1990 kein Computerkabinett. Das gab es nur beim ESP Unterricht, den wir im VEB Jenaer Glaswerk hatten. Dort waren überwiegend KC85/3 mit Junost Fernsehern vorhanden. Einige wenige KC85/1 gab es auch. Ich durfte dort einmal für Urkunden einen tschechischen Plotter benutzen, das war natürlich was ganz Besonderes - so was hatte ich bis dahin nie gesehen. Ansonsten hatte ich mal die Aufgabe bekommen, eine Art Datenbank mit allen Schulklassen, die am PA-Unterricht teilnahmen, zu erstellen. Da wurde dann immer abgehakt, wer da war. Dafür gab es dann sogar eine kleine Prämie. Ich muß bei Gelegenheit mal schauen, ob ich die Kassette noch finde. Aber der Datenschutz heute, würde so was gar nicht mehr zulassen, daß die Namen und Adressen weitergegeben werden. Ansonsten habe ich meine mündliche ESP Prüfung ebenfalls an einem KC85/1 gemacht. Da ging es darum mit dem PIO Port Schalterzustände abzufragen und angeschlossene LEDs entsprechend aufleuchten zu lassen. Das war aber in Basic schnell runtergeschrieben. Das waren so meine KC Erfahrungen in der Schule...
Viele Grüße, Sven. |