010
29.05.2020, 00:03 Uhr
jde
|
Hallo Richi,
bin begeistert von Deiner Arbeit!
Hab hier einige Interessante Chips liegen, die ich gerne zur Analyse spenden würde.
Teilweise habe ich die schon geöffnet, halt die Neugier.
... schon als Kind habe ich alles aufmachen müssen: ... so auch den Fotoapparat meines Vaters (Altix) hab ich bis in das Objektiv zerlegt.
Aber Chips sind viel interessanter.
Siehe auch mein Avatar, ein UB8002D (Zilog Z8000 Serie), der hier in Erfurt produziert wurde. Den hat man probiert in geringen Stückzahlen für eine Messe durchsichtig mit LED Vergußmasse zu verkappen. Also absolut selten. Meinem Exemplar ist er leider beim Vereinzeln gebrochen, also für die Messe unbrauchbar. Aber mein Glück! Den hab ich damals hier im Funkwerk Erfurt (MME) von einem Bekannten aus der Fertigung bekommen. Ich habe auch noch Chips vom MicroVAX (U80701) und 80286 (U80601) Prozessor aus Versuchsserien der Erfurter Produktion. Falls Interesse besteht kann ich Dir ein paar Chips zur genaueren Analyse und Abbildung schicken.
Erstes Angebot: ein Herzschrittmacher, nicht aus Erfurt.
Die Bilder von der Öffnung und des Inhaltes davon hab ich selbst gemacht, das Teil hat mal der Vater eines Kollegen getragen. Der Kollege hat das Ding vor ca. 4,5 Jahren mitgebracht, nach dem es schon ewig bei ihm rumgelegen hat. Das Gehäuse (Titan?) war komplett verschweißt und mit einer Silikonschicht umhüllt. Die Bilder zeigen auch, wie wir das Teil "aufgedremelt" haben.
Die schon recht großen Vorschaubilder lassen sich noch weiter vergrößern. Größe so jeweils ca. 5-7 MB.
Die 4 GB Speicher hat Schrittmacher natürlich nicht, hab ich nur untergelegt damit es weniger Reflektionen im Foto gab.
Ein Wunderwerk aus Digital- und Analogtechnik. CPU, EEPROM?, 2 analogen Chips, einer Hybrid Baugruppe, Spule (für die Datenübertragung) und ein Reed Kontakt zur Aktivierung der Datenübertragung. Das mit dem Reed Kontakt klärt auch, warum Träger von Herzschrittmachern sich von starken Magnetfeldern fern halten sollen.
Achtung teuer: SMD Chips mit Goldkappen, hab ich vorher noch nie gesehen.
Ach übrigens, alle Bilder habe ich so ohne Stativ hinbekommen. Viel Licht, relativ großer Abstand und dann optisch gezoomt. Kamera, nix besonderes, Sony DSC-HX50 mit 5184x3888 Pixeln
Gruß Jonny Dieser Beitrag wurde am 29.05.2020 um 01:16 Uhr von jde editiert. |