013
25.05.2020, 11:39 Uhr
MS05
|
Danke Elmar,
damit ist schon mal ein kleiner Fehler gefunden: MS-DOS von 1990 ist eine unveränderte Auflage, keine stark bearbeitete.
Vom Claßen/Oefler habe ich ein Angebot der dritten Auflage mit dem linken Titelbild gesehen, die rechte gehört also wohl nur zur vierten Auflage. Aber um die Optik habe ich mich bisher eigentlich nicht gekümmert. Bei dem Buch interessiert mich, wann die erste Auflage erschinen ist. 1986 oder früher? Ich weiß seit heute, dass 1986 die Zweite erschienen ist.
Nächstes Rätsel:
Ich habe ein Buch "Anwendung des Betriebssystems VMS" von Thomas Horn aus dem Jahr 1991, welches von sich behauptet, aus der Reihe "Praktische Informatik" zu stammen (nicht "Technische..."). Ansonsten gleicht das Buch den anderen Bänden hier. Es gibt sogar eine Auflistung "In dieser Reihe sind u.a. erschienen". Und da finden sich dann die Bände der "Technische Informatik". Gehört das nun dazu? Oder sollte da eine neue Reihe gestartet werden? Oder musste die Reihe aus irgendwelchen abstrusen Gründen (1991!) umbenannt werden?
Und das bisher letzte Problem:
Im VMS-Buch steht unter "In dieser Reihe sind u.a. erschienen" ein Buch "Praktische Prolog-Programmierung" von Bothe/Stojanow. Hat das jemand schon mal gesehen? Ich finde das Buch auch in mehreren Literaturlisten bzw. Quellenverzeichnissen in wissenschaftlichen Arbeiten mit dem Erscheinungsjahr 1990 und 1991 für das Buch genannt. Ansonsten ist das Buch aber völlig unsichtbar. Keiner hat es. Keiner verkauft es. Die Kollegen Bothe und Stojanow finde ich auch sonst mit keinerlei Buchveröffentlichung mit Prolog im Titel, auch einzeln nicht.
Ansonsten sind alle anderen Angaben durch die Angaben im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek und wenigstens 2 Verkaufsangebote verifiziert, und zwölf Titel habe ich hier. Aber wie man am ersten Absatz sieht, schlüpft trotzdem mal was durch.
Grüße Matthias Dieser Beitrag wurde am 25.05.2020 um 15:43 Uhr von MS05 editiert. |