000
26.04.2020, 18:30 Uhr
Thyratron
|
Hallo Ich möchte heute hier mal ein Projekt vorstellen, das ich eigentlich in Garitz zeigen wollte. Angeregt durch meinen Freund Wolf-Peter, der mir auch die Pläne und Bilder zur Verfügung stellte, habe ich mal den Busanalysator BA85 aus Mühlhausen nachgebaut. Die nachfolgenden Bilder zeigen meinen ersten Aufbau, welcher aus der eigentlichen Hauptplatine und einer etwas schnell zusammengebauten Tastatur und Anzeige besteht. Diese habe ich auf ein ALU-Blech geschraubt und von Hand beschriftet. Dieses Blech und diese provisorische Anzeige und Tastatur waren nur zur Demonstration in Garitz gedacht. Beim Original kommen eine Taschenrechnertastatur und eine VQB30-Anzeige zur Anwendung. Da ich beides nicht habe, verwende ich hier VQB71 und 6x6mm Einzeltaster Allerdings ist die VQB30 mit gemeinsamer Kathode und die VQB71 mit ge- meinsamer Anode versehen. Deshalb ist eine kleine Ansteuerschaltung nötig. Die VQB71 Anzeige habe ich verwendet, weil ich mir vor Jahren mal einige Platinen für ein µC-Projekt anfertigen ließ, und mir diese gut gefallen. Nun habe ich auch noch eine Tastatur- und Anzeigeplatine hergestellt, die sich auf die originalen Befestigungslöcher montieren lässt. Die Verbindung zur Hauptplatine erfolgt, wie beim Original, durch einzelne Drähte.
Das Ganze habe ich wie immer, als Test, selbst geätzt, durchkontaktiert und auch getestet.
Der BA85 dient zur Reparatur und Inbetriebname im Service für den KC85/2..4. Er wird am geöffneten KC auf den linken Modulsteckplatz (C) der noch oben aufgestellten Videoplatine aufgesteckt.
Nun meine Frage: Hat jemand Interesse an diesem Projekt? 2 Nachfragen habe ich und die würde auch noch selbst ätzen, aber bei entsprechendem größerem Interesse, würde ich diese auch fertigen lassen.
Die Tastatur- und Anzeigeplatine kann sich auch jeder selbst herstellen. Da geht jeder Taster und LED Anzeige mit gemeinsamer Kathode.
ACHTUNG! Ich würde allerdings nur die Platinen fertigen lassen und, wer das möchte, die SMD Bauteile auf der Tastatur- und Anzeigeplatine auflöten. Für den Busanalysator gibt es dann einen Schaltplan, Bestückungsplan und eine Stückliste. Da sind nur LS- und CMOS- IC's in DIL Bauform verwendet (keine SMD). Es gibt keine Bausätze!
Über Preise und Liefertemine mache ich jetzt noch keine Angaben.
Noch einige Bilder vom Original:
vG Thomas Dieser Beitrag wurde am 26.04.2020 um 18:47 Uhr von Thyratron editiert. |