000
17.02.2020, 22:52 Uhr
olliy
|
Hallo Forum,
leider musste ich feststellen, das mein vor über 20 Jahren eingelagerter CM1910 nicht mehr funktioniert. Ca. 2s nach dem Einschalten ertönt ein kurzer Piepton, ca. 1s später ein zweiter noch kürzerer. Der Bildschirm zeigt nichts an. Wenn ich die Tastatur abziehe bleibt der zweite Ton aus. Daraus schließe ich, zunächst mal, dass ACT (Selbsttest) anläuft und daher die Stromversorgung, die ZVE (K2771), die untere OPS (K3571 0...255KB) sowie die KGS (K7070 an der auch die Tastatur angeschlossen ist) funktionieren.
Wenn ich die untere OPS oder die KGS herausziehe gibt es ca. 2s nach dem Einschalten dieses schnelle trillernde Piepen. Ob die Grafikkarte ABG (K7075) drin steckt oder nicht, macht keinen Unterschied. Wenn ich mit einem Oszilloskop am Monitorstecker der ABG messe, sehe ich am Pin 9 das Sync-Signal (2,2V und alle 33,7µs ein 2µs 0V Pulse) für mich sieht das gut aus. Das Video-Signal am Pin 6 steht auf konstant 2,2 V --> kein Bild.
Ich vermute, dass die ABG K7075 kaputt ist. In Ermangelung einer Austausch-Karte habe ich eine AGB K7072U aus einem A7100 eingebaut. Auch damit bleibt der Bildschirm (A7100 Bildschirm) dunkel. Vermutlich kann das so auch gar nicht funktionieren. Die ABG K7075 besteht aus zwei Huckepack-Platinen. Möglicherweise ist nur eine der beiden Platinen defekt.
Hat jemand eine Idee, wie man den Fehler weiter eingrenzen und reparieren kann?
Hat jemand eine ABG K7075 die abgeben könnte?
VG olliy |