002
07.02.2020, 15:24 Uhr
RobertK
|
Hallo gerritsoft,
danke für's Ausprobieren. Du hast mich da "am falschen Fuß erwischt", daran hatte ich nicht gedacht: der Z1013 ist bisher das einzige vom z88dk-Compiler unterstützte System, das keine Tastatur im üblichen QWERTZ/QWERTY-Layout hat. Und mit QAOP-NM ist die Bedienung da zugegebenermaßen recht mühsam...
Für den französischen Philips VG5000 (mit AZERTY-Tastatur) mache ich schon eine Sonderbehandlung für die Q-Taste, aber hier müsste ich eine komplette Sonderbehandlung einbauen.
Zur Erklärung für jene Leute, die sich mit dem z88dk-Compiler beschäftigen wollen: für viele Zielsysteme kann man mit games.h einen "virtuellen Joystick" mit verschiedenen vorgegebenen Mustern (Cursor-Tasten, QAOP-NM, Joystick 1, Joystick 2, etc.) abfragen. Bei solchen Systemen erscheint in meinem Spiel am Startbildschirm der Hinweis, dass man die Eingabemethode mit der C-Taste ändern kann.
Dort, wo das von z88dk aber noch nicht unterstützt wird (so auch am Z1013), verwende ich fix QAOP-NM.
Am sinnvollsten wird es wohl sein, wenn ich die z88dk-Entwickler darum ersuche, auch für den Z1013 den virtuellen Joystick zu unterstützen.
Welche üblichen Tastenkombinationen (eine oder zwei, evtl. auch drei) würden sich dafür anbieten? Wir brauchen jeweils rauf-runter-links-rechts sowie zwei Feuertasten, und die Kombinationen sollten sich nicht überlappen (für einen 2-Spieler-Modus, wobei das auf der Tastatur eng wird :-)). |