000
07.11.2019, 14:24 Uhr
RobertK
|
Wer von euch ist noch ein Fan des Weltraum-Computerspiels "Elite"? Eine Robotron-Version hat es davon ja nie gegeben, und der durchschnittliche Robotron-User wird diesem Spiel in den 1980ern noch nicht begegnet sein, aber vielleicht habt ihr es so wie ich in den 1990ern am PC in der VGA-Version "Elite Plus" kennen und lieben gelernt.
Wie auch immer: denjenigen, die das Spiel kennen, könnte mein neues z88dk-Programm namens "Elite Planet Browser" gefallen:
https://sourceforge.net/projects/elitepb/
Damit könnt ihr auf Robotron-Computern die Daten der 2048 Planeten des Elite-Universums betrachten. Leider fehlt noch der Planeten-Beschreibungstext (die Logik dafür habe ich leider immer noch nicht durchschaut), aber ansonsten ist das Programm fertig.
Auf Systemen mit Hires-Grafik (KC85, leider noch nicht am Z9001) kann man auch die Position des Planeten auf einer Karte der jeweiligen Galaxie anzeigen.
Das Ganze ist natürlich nicht mehr als eine Spielerei bzw. war es für mich eine Programmierübung, und es ist als Programm relativ sinnlos, aber vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen Elite-Fan.
Planeten-Liste (Z1013)
Planeten-Details (Z9001)
Kartendarstellung der Galaxie (KC85-5)
MfG, Robert aus Wien |