022
30.11.2019, 00:07 Uhr
Klaus
|
Hallo,
scheinbar bin ich bisher der Einzige, den das Projekt vom DL, welches auf Grundlage des Projekts von Keir Fraser entstanden ist, interessiert. Hier mal eine Zusammenfassung meiner Tests:
Dank der großartigen Hilfe, der kleinen Platine und dem inzwischen vorhandenen Gehäuse vom Detlef, sowie vieler Infos von der Greaseweazle Projektseite, habe ich es geschafft, das Floppy-Laufwerk K5601 über USB direkt anzubinden und TD0 Images auf diverse Disketten zu schreiben. Mein alter Pentium Rechner mit MS-DOS/W95 kann also in seiner Ecke stehen bleiben... ;-)
Bisher konnte ich am Windows7 64bit und Windows10 64bit Rechner folgendes erfolgreich testen (Linux... leider bisher Null Ahnung)...:
1. von meinem K1520 Gerippe (A5120/K8924) ... SCP + CPA Disk am PC über USB mit Greasweazle gelesen und mit Greaseweazle auf neue leere Disk geschrieben -> getestet ...geht ... SCP + CPA Disk aus TD0 Image mit HxC zu SCP gewandelt und mit Greaseweazle auf neue leere Disk geschrieben -> getestet ...geht
2. von meiner NANOS-Kiste ... EPOS-Disk als SCP Image gelesen und mit Greaseweazle auf neue leere Disk geschrieben -> getestet... geht
3. Für NANOS (EPOS) habe ich mal so eine vom Greaseweazle eingelesene Disk.SCP mit dem HxC in das Format DSK umgewandelt und diese im JKCEMU geladen. -> getestet ... geht. Danach einfach mal im JKCEMU eine weitere Datei drauf geschrieben und diese DSK dann wieder zurück in SCP gewandelt und auf eine leere Diskette geschrieben. Diese dann ins NANOS-System rein .... die neu geschriebene Datei war am realen NANOS System lesbar und konnte problemlos verwendet werden.
Klar ... alles etwas umständlich und in Zeiten von USB-Karten in den alten Kisten, sicher auch nicht notwendig ... aber es funktioniert.
Für Kameraden, die vielleicht sogar noch ein K5601 Reserve haben und ihre alten Computer aus Nostalgie-Gründen nicht mit neuer Hardware (USB) ausrüsten wollen, ist das ein prima Weg und man muss sich nicht extra einen alten DOS-PC (bzw. PC, der die alten Disketten-Formate beherrscht) in die Ecke stellen, um evtl. mit Teledisk, SCOPY o.ä. ein Image auf eine alte Diskette zu bekommen.
Detlef hat es aber auch schon direkt an einem eingebauten K5601 (z.B. am PC1715) probiert und auch da hat es funktioniert. Heißt also, mann kann den kleinen Greaseweazle-Adapter auch direkt temporär in den alten Rechner einstecken und dort per USB Daten auf die alte Diskette schreiben/lesen.
Das Greaseweazle SCP Format ist zwar was Neues, aber zumindest TD0 nach SCP ist machbar und man kann das SCP Image an andere Greaseweazle Nutzer problemlos weitergeben. Setzt natürlich voraus, dass die wirklichen Interessenten sich die geniale Lösung nachbauen. Hoffentlich habe ich das alle korrekt beschrieben, ansonsten hat sicher DL die richtigen Infos parat. Ich war einfach mal neugierig, ob das so funktioniert und ... es tut es ;-)
Ein großer Dank an Detlef (DL) und natürlich an Keir Fraser für die prima Lösung. Der Titel des Threads war ja ... "Alternative Lösung zum Schreiben von 5,25" Disketten -gibts da schon was?" .... ich würde jetzt sagen... "JA".
Hier noch paar Fotos: 1. Flashen der Greaseweazle Firmware auf das kleine STM Modul mit einem billigen USB-UART-Adapter.
2. Das fertige Greaseweazle-Modul am K5601. Die kleine Platine, wo das STM-Modul (BluePill) drauf steckt und das Gehäuse (3D-Druck) sind vom Detlef .... vielen Dank!!!
Insgesamt eine, wie ich finde, sehr preiswerte Lösung. Etwas Vorarbeit ist natürlich nötig, aber für die vielen Profis hier im Forum... alles machbar.... Detlef hilft bei Fragen sicher weiter. Ich habe ihn zur Genüge "genervt" ... sorry und Danke, Detlef.
Dank an DL und Keir .... Viele Grüße, Klaus Dieser Beitrag wurde am 30.11.2019 um 00:23 Uhr von Klaus editiert. |