Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Probleme mit Robotron Oszilloskop » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.07.2005, 20:13 Uhr
Basti



Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ihr seit nämlich meine letzte Hoffnung... Ich besitze ein Robotron Oszi EO 1/77 U und benötige dazu einen Schaltplan den die kleine fiese Anzeigeleuchte ist durchgebrannt und ich brauche ein Ähnliches bzw. baugleiches Lämpchen sonst geht nix denn die lampe ist in Reihe mit allen anderen Bauteilen geschalten :`( Es ist wirklich zum heulen!!!

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.07.2005, 20:42 Uhr
Mobby



Versuchs doch dort mal:

http://www.rainer-foertig.de/unterlagen/DDR-RFT-6.htm

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.07.2005, 21:26 Uhr
Deff



Hallo,
da Du sie ja offensichtlich wechseln mußt, baue sie schon mal jetzt aus und schaue Dir die die aufgedruckten Werte und die Bauform der Anzeige an und poste diese ggf. wieder hier.
Vermutlich kannst Du sie recht einfach ersetzen, entweder durch ein Signallämpchen oder mit etwas Bastelei durch eine LED.
Wir kriegen das schon auf bzw. in die Reihe!

Gruß Deff


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.07.2005, 21:43 Uhr
Deff



Bis heute abend bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5788317914&category=12079

Gruß Deff


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.07.2005, 13:15 Uhr
Basti



Also hier ist eine Art Serien Nummer aufgestanzt sie lautet: "DGL 15 - 03"
und dahinter ein undefinierbares zeichen das wie "mj" aussieht

Danke nochmal fur die freundlichen Antworten :)

Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.07.2005, 17:16 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

> Also hier ist eine Art Serien Nummer aufgestanzt sie lautet: "DGL 15 - 03"

Die DGL`s sind Glimmlampen, haben also keinen Glühfaden.
Das würde bedeuten, dass das mit Deiner Reihenschaltung nicht stimmt und das Lämpchen nicht die Fehlerursache ist.



--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.07.2005, 21:39 Uhr
Deff



@Rüdiger
Glimmlampe ist korrekt. Und sie ist über den üblichen Vorwiderstand an der Anodenspannung von +260V angeschlossen. Ist nur im Schaltplan an einer echt unvorteilhaften Stelle eingezeichnet, nämlich im Bereich der Ablenkeinheit.
Basti hat diesen von mir gemailt bekommen, meldet sich aber nicht mehr.
Ich teile die Auffassung, dass noch andere Bauelemente in Mitleidenschaft gezogen wurden, denn der Ausfall der GL führt nur zur Nichtfunktion der Betriebsanzeige bei unverändert voller Oszi-Funktion.

Gruß Deff


--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek