018
19.03.2019, 20:04 Uhr
holm
|
"Für den, der sich zum ersten Mal mit der Programmierung von Mikrorechnern beschäftigt, ist jedoch der überschaubare Befehlssatz des U808D besser geeignet als die verwirrende Anzahl der Befehle des U880D."
Cool :-)
Hallo Germaniumröhre :-) Jetzt aber ...
..und nicht schon wieder eine Uhr, die Dinger nehmen überhand. !702 kann kaum ein Schwein programmieren (ich auch immer noch nicht, aber das ist nur eine Frage des akuten Bedarfs, ich hatte da vorgesorgt in dem ich mir mal den Programmierzusatz eines K1510 gekauft hatte, Software müßte ich freilich schreiben und die Hardware in Ordnung bringen) ansonsten macht ein 1702 nicht mehr her als ein 2716.
Um einen Assembler müßte man sich kümmern, oder abchecken wie existierende Tabellengesteuerte Assembler das Teil unterstützen, Hochsprachen fallen aus, weil der Speicherplatz mit 16 K Adreßraum eh viel zu knapp ist, von der festen Stacktiefe des internen Kellerspeichers mal ganz abgesehen.
Betreffs Steckverbindern, ich bin mir gar nicht sicher ob die 90 polige oder die nur halb bestückte Variante der Steckverbinder zum Einsatz kam..sieht wie 45 polig aus ...Buchsenleiste TGL 31427/01 und von "ESER Viertelpaneel" ist die Rede.. 9 Steckplätze sind vorgesehen.
Bei TGL31427 klafft ein Loch im Bauarchiv und 31428 sind runde 5 polige Steckverbinder ähnlich Diodenstecker..
Ich kriege sicher mit einiger Mühe 9 Stück Mutti und Vati von den lagen 45 poligen (?) Steckverbindern zusammen aber ich fürchte für mehrere Interessenten wird das sehr schwierig. Rolf hat mir mal etlicher ESER DRAM Platinen vermacht auf denen möglicherweise auch solche Dinger sitzen, mit der Minischwall bekomme ich die da auch sicher raus..wenn es überhaupt die Richtigen sind.
Ich fürchte das wird problematisch.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |