008
23.03.2024, 15:38 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Zitat: | Lötspitze schrieb Ich löte gerade ein M035x4 zusammen. Als Speicher stehen dafür vier 1MB SIMM-Module mit Stiftleistenanschlüssen zur Verfügung. Hat schon mal einer von Euch diese Module alle in ein Modul-Gehäuse bekommen und wenn ja, wie habt Ihr das gemacht?
|
Nö, immer nur mit SIMM und Fassung. Das macht doch keinen Unterschied, ob SIMM oder SIPP. Ich weiß aber nicht, ob das so eine gute Idee ist SIPP einzulöten. Funktionieren die doch nicht ..... Asonsten gibts Buchsenleisten, oder Du nimmst eine Reihe von der billgen IC-Fassugen mit Doppelfderkontakte.
Zitat: | Bin schon am Überlegen, ob ich dann nicht lieber 4MB liegend an einer gewinkelten Buchsenleiste einbaue. Scheitert nur am Modul Sollte da jemand ein geprüftes übrig haben, würde ich es gern nehmen. Das käme doch dann auf Steckplatz 1, oder?
|
Nö, egal, steht doch in der Doku.
[quote Könnte man das M035 andererseits auch mit 3 Riegeln je 1MB auf Steckplatz 2-4 (mehr nimmt der KC ja sowieso nicht an, wenn ich es richtig gelesen habe) bzw. 2 Riegeln je 1 MB auf Steckplatz 3-4 betreiben? Dazu fällt mir vielleicht dann doch noch eine Einbauvariante ein.
VG Matthias Dem KC ist das doch egal, weiviel Du da reinsteckst, und wenns 128MB wären. Es kommt auf das Programm bzw. Betriebssystem an. Bei MicroDOS war bei 3MB Schluss, mit ML-DOS oder UNIPIC 4MB.
Wo Du die reinsteckst, ist egal. -- MFG Enrico |