013
04.01.2007, 18:32 Uhr
MarioG
|
Hallo Reinhard,
das "Problem" liegt evtl. in der Buchhaltung. Etwas zu verschenken ist als Gewerbetreibender gar nicht so einfach ... Sieht das FA garnicht gern, da ja so einfach Werte aus dem Unternehmen unversteuert entnommen werden können. Dazu kommen noch Gewährleistungs- Haftungsfragen etc...
Soweit ich das mitbekommen habe, ist es für Universitäten noch schwerer mit dem Loswerden ihrer Sachen, was dazu führt, das sich die Uni-Bibliotheken riesige Mengen alter Bücher gegenseitig zuschieben. Habe das in der Uni-Bibo Ilmenau nach der Wende selbst miterleben "dürfen". Die bekamen einige Meter brauchbare Bücher neueren Bestandes aus westdeutschen Bibliotheken, mussten dafür aber Unmengen alter (abgeschobener) Zeitschriften/Bücher dazunehmen. Was für ein Glück, daß die Uni damals zufällig einen neuen (nicht ganz billigen) Mietvertrag für ein neues Bibliotheksgebäude (sicher Immo-Unternehmen aus den alten Bundesländern - wer hätte das Geld zum Bau sonst gehabt?) geschlossen hatte.
Die Leistungen für solchen Unsinn erbringen letzendlich wir. Begründet liegt diese Ineffizienz meiner Meinung nach mal wieder im unflexiblen Verwaltungssystem, in diesem Fall vor allem aber in unserer völlig obsoleten Ansicht des Urheberrechts. Bibliotheken sind ja keine Altpapiersammelstellen, sondern Informationsspeicher. Statt die Information der Werke effizient zu speichern und zugänglich zu machen, haben die den meisten Stress (und Kosten) mit den "Datenträgern" (Papier vergammelt aber übrigens auch - ein Glück für die Bibliotheken!). Auch das "Ausleihen" wäre wesentlich einfacher, wenn man nicht immer den ganzen Papierkram schleppen müsste :) Ach ja.... schon mal 1000m Bücher vom Staub befreit, oder hundert Meter Zeitschriften gebunden? Ganz hervorragende Arbeit sag ich euch!
Mfg MarioG |