Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Schwungmasse B115 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.01.2019, 21:11 Uhr
Günter

Gehört zwar nicht zu Robotron, aber vielleicht hat jemand noch ein ausgeschlachtetes B115 rumstehen. Ich suche die Schwungmasse, weil in meinen selbige gerissen ist.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.01.2019, 21:38 Uhr
andy62

Hallo Günter,
da hat die Zinkpest zugeschlagen.
Ich kann es nicht versprechen aber ich schaue im Laufe der Woche mal in meinem Lager, ob da noch etwas rumliegt.
Grüße Andreas
Seitenanfang Seitenende
002
15.01.2019, 22:43 Uhr
RP

schleift die Schwungmasse schon an der Traverse mit Lagerung? wen sie noch rund läuft die Zink Risse mehrfach mit Schraubensicherung füllen, so habe ich schon einige gerettet.

Rolf

https://www.reichelt.de/schraubensicherung-lack-hochfest-rot-10-ml-loctite-270-10ml-p94947.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI24nFquHw3wIVVouyCh2FqwXzEAQYBSABEgJBKPD_BwE&&r=1

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2019 um 23:28 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
15.01.2019, 22:57 Uhr
holm

Na Andy ob Du noch was findest? Du hattest mich schon mal mit Einer beglückt...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
004
16.01.2019, 10:54 Uhr
Günter

@RP
Ja die Schwungmasse schleift schon am Träger.

Günter
Seitenanfang Seitenende
005
19.01.2019, 17:32 Uhr
andy62

Hallo Günter,
war heute im Lager und muß dich enttäuschen.
Die Schwungmasse aus dem Schlachtgerät, war die die Holm bekommen hat.
Ich könnte ich dir ein B115 anbieten um aus den beiden eins zu machen.
Grüße Andy
Seitenanfang Seitenende
006
06.01.2025, 22:24 Uhr
nimra

Ich (neu hier) will nach 6 Jahren das Thema Schwungmasse für B115 noch einmal aufgreifen: Habe vor Kurzem ein kaum benutztes Gerät "geerbt", das allerdings eine gerissene Schwungmasse hat - Zinkpest eben. Klappere gerade die Portale ab, um ein "Schlachtegerät" zu ersteigern - bisher erfolglos. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, die Schwungmasse eines anderen Gerätetyps einzubauen (B113, B114, B116 oder ganz andere Fabrikate)? Könnte dann meine Suchreichweite vergrößern.
Dankeschön.
Gruß Armin
Seitenanfang Seitenende
007
06.01.2025, 22:57 Uhr
KK

Das B115 ist der verbesserte Nachfolger des B113 und das B116 ist ein B115 ohne Lautsprecherendstufe. Die Mechanik dürfte identisch sein. Ein B114 gibt/gab es m.E. nicht. Aber CM130 und CM160 sind Weiterentwicklungen der B11x Serie und hier schreibt jemand, daß die identische Mechanik drinsteckt.

http://forum.rft-radio.de/archive/125/thread.html
Seitenanfang Seitenende
008
06.01.2025, 23:03 Uhr
RP

B113, B115 und B116 haben die gleichen Schwungmassen, aber fast alle mit Zink Pest.

Ein Ersatzteilspender wird das Problem nicht lösen, eine neue drehen und die Tonwelle der alten Schwungmasse verwenden, oder alte Schwungmasse mit Schraubensicherung reparieren.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
009
07.01.2025, 00:39 Uhr
nimra

KK und Rolf habt Dank. Das hilft mir weiter.
Ralfs Vorschlag "Reparatur mit Schraubensicherung" hört sich gut an. Damit werde ich beginnen. Also den Lack in die Risse drücken, aushärten lassen und abschleifen?
Gruß Armin
Seitenanfang Seitenende
010
07.01.2025, 03:16 Uhr
Kenny-f-Powers

Ich hab noch irgendwo ein paar gedrehte.... Habe aber nie welche getauscht, da ich nicht mit dem ein/Ausbau der Welle kämpfen wollte :-D
Seitenanfang Seitenende
011
07.01.2025, 08:59 Uhr
ggrohmann

Zitat:
Kenny-f-Powers schrieb
Ich hab noch irgendwo ein paar gedrehte.... Habe aber nie welche getauscht, da ich nicht mit dem ein/Ausbau der Welle kämpfen wollte :-D

Waren die aus der Nachbauaktion im rft-Forum vor ein paar Jahren?

Guido
Seitenanfang Seitenende
012
07.01.2025, 09:17 Uhr
RP

die Schraubensicherung kriecht, regelrecht von selbst, in die Ritzen, danach zwei Tage aushärten lassen und so oft wiederholen bis die Risse gefüllt sind. Nach der Prozedur kann die Schwungmasse Plan geschliffen oder gedreht werden, sofern erforderlich.
Die Tonwelle lässt sich einfach rausdrücken und neu justieren, Schwungmasse auf eine glatte Oberfläche legen und Tonwelle plan zur Unterkante der Schwungmasse durch leichte Schläge justieren, wenn nötig mit Metall Kleber neu verleimen.

Vor dem Ausbau der Schwungmasse das obere Lager, der Tonwelle neben den Tonköpfen, ausbauen, das geht sonst verloren.

Die Rutsch Kupplung im rechten Bandteller, kannst du, gleich, mit wechseln, der Gummi löst sich zu schwarzer klebriger Knete auf.

Kenny-f-Powers

was willst du für eine nachgedrehte Schwungmasse haben? Die Tonwelle lässt sich gut wechseln.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 07.01.2025 um 09:19 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
013
07.01.2025, 12:46 Uhr
KK

Zitat:
RP schrieb
Die Rutsch Kupplung im rechten Bandteller, kannst du, gleich, mit wechseln, der Gummi löst sich zu schwarzer klebriger Knete auf.

Bei mir war es schon der nächste Aggregatzustand, vergleichbar mit Teer. Als Ersatzgummi tut es seitdem ein O-Ring aus der Sanitärkiste.
Seitenanfang Seitenende
014
07.01.2025, 21:49 Uhr
nimra

Zitat:
Kenny-f-Powers schrieb

Hallo Kenny-f-Powers,
Also da würde ich auch lieber zuerst eine fertig gedrehte einbauen wollen. Sag, was sie mir wert sein sollte.
Gruß, Armin
Seitenanfang Seitenende
015
08.01.2025, 14:48 Uhr
MarkL

Zitat:
RP schrieb
die Schraubensicherung kriecht, regelrecht von selbst, in die Ritzen, danach zwei Tage aushärten lassen und so oft wiederholen bis die Risse gefüllt sind. Nach der Prozedur kann die Schwungmasse Plan geschliffen oder gedreht werden, sofern erforderlich.
Die Tonwelle lässt sich einfach rausdrücken und neu justieren, Schwungmasse auf eine glatte Oberfläche legen und Tonwelle plan zur Unterkante der Schwungmasse durch leichte Schläge justieren, wenn nötig mit Metall Kleber neu verleimen.
...

Rolf

Hallo Rolf,
welche Schraubensicherung genau sollte man nehmen? Wenn ich in meine Autowerkstatt schaue, sehe ich da mindestens 3 verschiedene: 'hochfest','mittelfest','leicht lösbar,rot, blau.
Vermutlich ist hochfest die beste weil am ehesten aushärtende Wahl. Die lösbare, die ich an Bremsenteilen nehme, bleibt irgendwie krümelig,matschig so wie da ab Werk blau eingetunkten Schrauben z.B. am Bremssattel.

Oder ist es eine rote Lackartige Sicherung die auf die Köpfe nicht in die Gewinde getropft wird, auf Platinen ? Gibt es die in 'alter Qualität' noch zu kaufen ?

Gruß
Mark

Dieser Beitrag wurde am 08.01.2025 um 14:49 Uhr von MarkL editiert.
Seitenanfang Seitenende
016
08.01.2025, 17:11 Uhr
RP

ich habe die blaue 243, genommen, die ist sehr dünn flüssig und zieht es in die feinsten Ritze im Zink.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 08.01.2025 um 18:58 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum