000
11.01.2019, 20:36 Uhr
Greon
|
Hallo an Alle, nach 2 Sicherungshaltern, 3 Thyristoren, 1 D110, 3 (bisher, kaum ist einer getauscht, geht der nächste kaputt) K155LI2 (D104) und 2 hängenden Tasten gibt er wieder was Lesbares von sich :-)))
Aktuell habe ich noch das Problem, das er als Grundanzeige nach dem Einschalten 0,00000078 08 anzeigt, wobei das Segment e (links unten) der ersten 0 fehlt, dieses aber i.O. ist (geprüft). Nach dem Betätigen irgendeiner Taste erscheint die Fehleranzeige 008.0 377 F2, dazu steht einiges im HB, was mir aktuell aber nicht weiterhilft.
Die PROMs habe ich mehrfach ausgelesen und verglichen und sind i.O. Die RAM-Karte ist im Moment 'raus. ZVE und Bus scheinen i.O. zu sein - ich habe mir ein Test-EPROM gemacht, was erst einmal funktioniert. Also vernute ich den Fehler im RAM auf der ZVE. Einen vernünftigen RAM-Test habe ich bisher noch nicht zusammenbekommen, weil die Anzeige so bescheiden anzusteuern ist, wofür man dann wieder RAM zum zwischenspeichern braucht... Ein Schnelltest (Schreiben, Lesen und ein paar Segmente schalten) zeigt aber, das der RAM nicht komplett tot ist.
Kennt sich von Euch jemand vielleicht soweit aus (interne Zahlendarstellung oder Programmspeicheraufbau ...), dass er das obige Verhalten deuten kann?
Danke im Voraus Olaf Dieser Beitrag wurde am 11.01.2019 um 20:38 Uhr von Greon editiert. |