003
02.11.2018, 23:05 Uhr
MS05
|
Hallo Egon, ja die kenne ich auch noch von Robotron Messelektronik Dresden. Allerdings haben wir da nichts selber gemacht. Normale Lötspitzen wurden natürlich von jedem handgeschmiedet. Hohllötspitzen aber nicht. Die Einsätze sahen aus, wie der oben links, im Neuzustand silbrig beschichtet. Die Erstverzinnung war Kunst, aber dann lebten die Dinger Wochen. Der Halter hatte die Schraube aber nicht auf der Längsachse, sondern seitlich. Also aus Richtung Kamera auf Deinem Foto.
Hohlspitzen gibt es heute noch. Ich habe eine Ersa Lötstation RDS80 mit einem Dutzend Spitzen. Ausgerechnet die Hohllotspitze brauche ich höchst selten, obwohl ich die in Erinnerung an die alten Hohllötspitzen mit zuerst gekauft hatte.
Der Zinnvorrat ist toll, aber das Flussmittel fehlt. Darum geht das bei mir mit einer wirklich passenden Flachspitze und Zinn mit Flussmittel besser. Das hat damals auch nur toll funktioniert, wenn die kompletten Plattinen vorher mit Flussmittel eingepinselt wurden. Das hatte ich nur irgendwie vergessen.
Grüße Matthias |