009
13.09.2018, 10:16 Uhr
Madir
|
Vielen Dank Rolf, für deine Hilfe!
Ich habe das Laufwerk getauscht und kann starten. Auch auf die Festplatte kann ich zugreifen. Laut MWINCH gibt es auch nur eine Partition. Ist allerdings ein reines DOS-System mit Word Perfect, Norton Commander, etc... Leider nichts Robotron-spezifisches zu sehen.
Bei einigen Verzeichnissen meldet das System allerdings Sektor nicht gefunden bzw. Lesefehler. Die Festplatte hat dann wohl doch noch ein paar Probleme... Manchmal funktioniert ein Programm, beim nächsten Versuch kommt dann Sektorfehler und später geht es wieder...
Ich würde nun gerne beide KES wieder lauffähig machen und von der Festplatte retten, was noch möglich ist (vielleicht versteckt sich ja noch etwas).
Für die Reparatur des KES habe ich keine Idee, ich habe bereits die Wickelverbindungen geprüft und sonst eine optische Kontrolle vorgenommen, da lässt sich nichts auffälliges feststellen. Wäre der Austausch der RAM-Bausteine, direkt der erste Schritt? Gibt es häufig auftretende Schwachstellen?
Bei der Festplatte bin ich mir auch nicht sicher, welches Programm mir alle Dateien kopiert und fehlerhafte Sektoren überspringt ohne den gesamten Prozess abzubrechen.
Für alle Hinweise zu den beiden Problemen bin ich dankbar!
Dirk
PS: Hattest du nochmal nach den Platinenversionen geschaut? |