000
21.05.2018, 21:21 Uhr
mwlway
|
Hallo KC85 Freunde, ich habe meinen 2. KC85/4, welcher mal als Ersatzteilspender eingelagert wurde, wiederentdeckt. Nun soll das Gerät nicht als Teilespender enden. Also wiederbeleben! Netzteil IO. Flachbandkabel zum Video-Interface erneuert (mit Pfostensteckverbinder) Nach dem Einschalten wird der Video-RAM initialisiert. Das Menü baut sich nicht auf. Bildhintergrund ist erkennbar. Cursor scheint in der Letzten Menü-Zeile zu stehen (Unterstrich). System LED erlischt nach dem der Video-RAM beschrieben wurde. CPU arbeitet bzw. Daten und Adressbus haben Signalspiel. EPROM für D10, D11, D12 geprüft bzw. CAOS- Version 4.2 EPROM Vergleich IO. Keine Tastaturreaktionen. D.h. /BSTB Signal kommt von der Tastatur. Ein BRDY von der PIO kommt nicht. PIO bereits gewechselt, keine Besserung. Signale am Video - Ram sind soweit am Oszi zu sehen (WRITE, RAS, CAS, Takt an DL 299 m0, inf vorhanden. Schreibimpulse an Statusregister D08, D09, mit Oszi erkennbar. CPU RAM: auf allen 8 Datenbits Signale zu sehen und vom Pegel auch soweit gut. Hat jemand eine Idee wie ich weitersuchen kann? Grüße und schonmal Danke für mögliche Antworten. Matthias |