000
25.11.2006, 17:36 Uhr
Micha
|
Hallo,
ich wollte nur mal fragen, ob es hier im Forum eventuell noch jemanden gibt, der ein wenig mit einem der K100x Tischrechner bescheid weiß...
Ich experimentiere derzeit mit einem leicht defekten K1003, mit der Absicht, die Funktionsweise für einen in ersten Planungsansätzen befindlichen Emulator zu verstehen. Dabei wäre es hilfreich, andere zu bestimmten Dingen befragen zu können, anstatt alles archäologisch selber wieder zu entdecken.
Konkret intererssieren würden mich solche Dinge wie die Memory Map: auf welchen Adressbereichen liegen die RAMs/ROMs, oder wie man ohne spezielle Hilfsprogramme Maschinencode eingeben kann (Codes, die nicht im Bereich der oktalen Tastaturcodes 001 ... 167 liegen).
Bei meinem K1003 funktionieren das Rechenwerk und die Magnetkarteneinheit scheinbar einwandfrei. Von der Anzeige ist eine Ziffer defekt (leuchtet im normalen Rechenmodus permanent als "8", bei Programmstart geht sie aber aus... Auf der Tastatur reagiert eine Spalte nicht mehr (die mit den Codes 062..067, die die Operationen R->x, x->R, ROT, SWAP, Stack down enthält).
Falls jemand Ahnung von diesen Dingen hat - oder eventuell ein Wartungs- oder Reparaturhandbuch zum Ausleihen, wäre ich sehr interessiert.
Viele Grüße
Micha |