000
15.02.2018, 18:35 Uhr
Micha
|
Letztes WE hab ich meinen geliebten aber lange vernachlässigten ZX81 nach ewiger Zeit wieder ans Licht geholt.
U.A. wollte ich mal versuchen, ein Programm zu speichern und wieder zu laden. Dabei mußte ich fest stellen, daß der Ausgang in Richtung Kassettenrecorder taub geworden ist: es kommt kein Signal mit messbarem Pegel mehr raus.
Nun ist die entsprechende Schaltung aber wirklich sehr überschaubar: es kommt vom Video out Pin der ULA - der offenbar intakt ist, das TV Signal kommt korrekt, man sieht auch auf dem Fernseher beim Speichern daß da das passiert was soll.
Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln hab ich soweit alles gemessen bzw. durchgeklingelt wie Anschlüsse an Masse, Widerstandswerte.
Was ich nicht messen kann sind die beiden Kerkos C11 (47nF) sowie C12 (47pF), siehe verlinkter Schaltplan. Eigentlich bleiben die nur als Verdächtige übrig. Aber bevor ich jetzt ins Blaue an der Platine herumbrate frag ich lieber erst noch mal hier: können Kerkos überhaupt kaputt gehen?
Leider hab ich bei der Testerei auch das Tastaturanschlußkabel zerbröckelt. Gottseidank gibts bei SINTECH noch erschwinglichen Nachschub.
http://www.mainbyte.com/ts1000/good_schematic_hi.jpg |