028
02.08.2019, 22:25 Uhr
robotroner
|
Hallo Renè,
heute habe ich es bekommen, und war enttäuscht --- es lag im Briefkasten :-(( --- bei dem Thema hätte ich einen dicken Wälzer erwartet, der da nicht reinpaßt :-)) Spaß beseite, habe noch nicht alles durchgearbeitet aber erstmal Daumen hoch.
Habe über 20 Jahre bei robotron gearbeitet- ab 1974 EDV/ESER . War vorher Lehrmeister "sozialistische Berufsaubildung" und habe anfangs auch, wie in Buch, meinen Lehrlingen "Kurze Geschichte der Rechentechnik" unterrichtet. Gut gemacht. Die meiste Zeit war aber EDV/ESER/Mikroelektronik angesagt. Habe da vieles miterlebt und auch praktisch mitbekommen, daß in Ostberlin "Embargo-Rechner" IBM 360 im Außenhandel und in der Staatlichen Plankommission/Berlin Mitte standen und die Reichsbahn in Berlin-Mahlsdorf hatte in ihrem Rechenzentrum einen bulgarischen EC1020( der seeeehr viel kaputt war) einen EC1040 aber auch ganz hinten einen engl. ICL Rechner, oder bei der Akademie der Wissenschaften Berlin Adlershof- Wartung ESER-Rechner-, der zweckentfremdet genutzt wurde für einen russ. BESM-Rechner für den da gab es einen "Bitprügel" Metallrohr, an den Enden mit viel Isolierband umwickelt -- bei Fehler wurden die Leiterplatten .....aber auch viel viel gutes Interessantes, und dann noch .. Vielleicht, wenn das "Büchlein" gut ankommt gibt es eine Fortsetzung....
Lese mal robotron rückwärts ---- aha, wir kennen uns auch vom ABBUC und ich habe auch an dem jetzigen Buch mitgearbeitet - Seite 78, werde in dem Forum da auch noch etwas schreiben.
Nochmals Daumen Hoch, ganz toll gemacht
Grüße nach Leipzig (ehemals robotron Schulungszentrum ESER, dadurch fast meine zweite Heimatstadt)
Ralf aus Berlin Dieser Beitrag wurde am 02.08.2019 um 22:36 Uhr von robotroner editiert. |